12 kWp Photovoltaik-Anlage Trina Vertex S und Fronius und BYD Speicher

4,00 Stern(e) 5 Votes
I

I_Barbudo_I

Hi,

wir sind momentan auf der Suche nach einer Lösung für unsere Photovoltaik-Anlage.
Da unser Fertighausbauer utopisch hohe Preise für die Photovoltaik-Anlage abruft, haben wir uns in anderen Shops umgeschaut.
Wir bauen nach QNG-Standard in BaWü, dementsprechend benötigen wir min. 12kwp (aufgrund der Dachfläche) und einen Speicher.

Dabei ist uns folgendes Angebot von photovoltaik4all aufgefallen:
Es geht um eine
12 kWp Photovoltaik-Anlage Trina Vertex S und Fronius GEN24 und BYD Speicher
für 11.600 €.


Taugt die Anlage was bzw. hat jemand Erfahrung damit, die Anlage selbst zu kaufen und dann die Installation durchführen zu lassen?
Schlechte Idee?
Gibt es etwas, das grundsätzlich gegen das Angebot spricht?

Lieferumfang:
  • 27x Trina Vertex S+ TSM-445NEG9R.28 445 Wärmepumpe BFR (Doppelglas) - monokristallines Solarmodul mit 445 Wärmepumpe, Doppelglas
  • 1x Fronius Symo GEN24 10.0 Plus - 3-phasen Wechselrichter, mit integriertem Notstrom
  • 1x BYD B-BOX HVS 10.2 Speicher - (10,24 kWh)
  • 1x Fronius Smart Meter TS
  • 1x K2 System SingleRail Montagesystem für Satteldach mit Ziegeleindeckung (Frankfurter Pfanne o.ä.) - Dachhaken K2 Systems Aluminium CrossHook 3S, 3-fach höhenverstellbar
  • 100m HELUKABEL SOLARFLEX®-X H1Z2Z2-K 6 qmm schwarz
  • 2x Stäubli MC4-EVO 2 Buchse Photovoltaik-KBT4-EVO 2/6II-UR und Stäubli MC4-EVO 2 Stecker Photovoltaik-KST4-EVO 2/6II-UR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nida35a

Nida35a

Hier sind meist Auftraggeber für Solarfirmen unterwegs, in einem anderen Forum findest du die Selberbauer.
Wenn du eine Firma mit der Montage beauftragst, bringen die "ihr" Material mit und montieren und garantieren die komplette Anlage.
Das könnte auch im Fall der Fälle für die Versicherung wichtig sein.
In der Hausversicherung muss die Anlage angegeben sein und verteuert auch den Beitrag.
Ob die Komponenten gut zusammenarbeiten, kann ich dir nicht sagen
 
I

I_Barbudo_I

die Installation würde ich mir und einem befreundeten Elektriker auch selbst zutrauen (als Zusatzinfo).
D.h. wir bräuchten nur noch einen Elektriker mit entspr. Zulassung, der das auch in Betrieb nimmt.
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben eine ähnliche Anlage installieren lassen.
4 Profis haben für das Dach einen Tag gebraucht mit Gerüst und schönem windstillen Wetter,
und 1 Eli mit Hiwi einen weiteren Tag,
zu zweit schätze ich für euch eine Woche.
Ist euer Urlaub das wert, und fallt da nicht runter
 
J

Jesse Custer

Gibt es etwas, das grundsätzlich gegen das Angebot spricht?

Lieferumfang:
  • 27x Trina Vertex S+ TSM-445NEG9R.28 445 Wärmepumpe BFR (Doppelglas) - monokristallines Solarmodul mit 445 Wärmepumpe, Doppelglas
  • 1x Fronius Symo GEN24 10.0 Plus - 3-phasen Wechselrichter, mit integriertem Notstrom
  • 1x BYD B-BOX HVS 10.2 Speicher - (10,24 kWh)
  • 1x Fronius Smart Meter TS
  • 1x K2 System SingleRail Montagesystem für Satteldach mit Ziegeleindeckung (Frankfurter Pfanne o.ä.) - Dachhaken K2 Systems Aluminium CrossHook 3S, 3-fach höhenverstellbar
  • 100m HELUKABEL SOLARFLEX®-X H1Z2Z2-K 6 qmm schwarz
  • 2x Stäubli MC4-EVO 2 Buchse Photovoltaik-KBT4-EVO 2/6II-UR und Stäubli MC4-EVO 2 Stecker Photovoltaik-KST4-EVO 2/6II-UR
Gegen die Komponenten spricht aus meiner Sicht nichts - wir haben das gleiche (bis auf andere Module), läuft ohne mullen und knullen...
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 196 Themen mit insgesamt 4710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben