WC-Abfluss aufkommende Fragen, welches Rohr geeignet

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Snow

Hallo liebes Forum, ich bin etwas Ratlos und bin durch die Google-suche auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.

Ich schildere mal mein Problem. Ich würde gerne aus der Küche ein Badezimmer machen. Das Problem(?) ist das alte Abflussrohr der dicke DN50, welches ich jetzt allerdings bereits vom Keller bis hoch zum letzten Stock entfernt habe und durch ein dickeres ersetzen werde.

Frage 1. Welches ist für ein WC zu empfehlen?
Mir wurde bisher von den meisten gesagt, dass es DN100 mindestens sein sollte. Dann fand ich allerdings einen Bericht in dem angeblich getestet wurde, dass DN80 vollkommen ausreicht, sofern keine 9 Liter Spülung verbaut wird, was ich auch nicht vor habe.

Das andere Problem ist, im Keller läuft/lief das DN50 Rohr in eine Gussroh und das führt zum Kanal. Das heißt ich könnte mit dem DN80 oder DN100 Abflussrohr höchstens mit einem Redustück auf DN50 gehen um es an den Kanal anzuschließen.

Das wird allerdings gar nicht lange gut gehen ein DN50 Rohr als Abfluss zu benutzen, selber wenn es nur das kurze Stück bis zum Kanal ist oder?

Ich danke für jede Hilfe,
lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben