Bitumenanstrich für Betonwände

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zizou_Bh

Hallo liebe Community, die seitlichen Garagenwände wurden vor Ort geschaltet und betoniert. Dämmung ist nicht vorgesehen. Aber ich habe gedacht, dass Bitumenanstrich und Folie notwendig sind. Laut GU ist das nicht notwendig bei Betonwände, sondern nur Bausteine z.b. Ziegel. Hat jmd. Erfahrung damit? Danke vorab.
 
Z

Zizou_Bh

Hallo liebe Community, die seitlichen Garagenwände wurden vor Ort geschaltet und betoniert. Dämmung ist nicht vorgesehen. Aber ich habe gedacht, dass Bitumenanstrich und Folie für das Anteil unter der Erde sprich bodenplatte und Frostschürze notwendig sind. Laut der Baufirma ist das nicht notwendig bei Betonwände, sondern nur Bausteine z.b. Ziegel. Hat jmd. Erfahrung damit? Danke vorab.
 
A

Allthewayup

Also meine Garage steht auch so da, ohne Abdichtung. Allerdings wurde ab Bodenplatte gemauert. Darum ist zwischen Bodenplatte und Ziegelwand eine Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre. Außen wird nur eine Noppenbahn angelegt und ein Kiesstreifen. Ich muss ehrlich gestehen ich habe das nie in Frage gestellt. Wir haben einen C30/35 Beton mit etwas höherem Zementanteil erhalten hat man mir gesagt. Wobei diese Zahlen ja nur über die Druckfestigkeit Auskunft geben. Ich müsste mal nachprüfen welche Expositionsklasse verwendet wurde.
Kannst du dir den Lieferschein für deinen Beton zeigen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben