NRW.Bank - Bewilligungsverfahren Alternativen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausdaniel

Hallo,

bei uns im Kreis dauert die Bewilligung der NRW.Bank Förderung (0,5% Zinsen, 30 Jahre) laut Telefonaussage ca. 9 (!!!) Monate. D.h, die Auszahlung findet mit Glück im Januar/Februar 2025 statt.

Wir wollen eine Bestandsimmobilie kaufen (Neubau) und sind/waren auf die Förderung angewiesen? Natürlich wird der Verkäufer seinen vollen Preis nicht erst Anfang nächstes Jahr erhalten wollen…

Zwischenfinanzierungen sind raus, weil zu teuer.

Habt ihr Ideen/Alternativen? Haben lokale Finanzberater ggf. besseren Draht zu dem örtlichen Bauamt (die ja aber nach Eingangsdatum der Anträge gehen und laut Zitat „zugeworfen werden mit Anträgen und nur zwei Sachbearbeiter sind.“)?



Es ist alles sehr, sehr ärgerlich, dass der Kauf des Traumhauses daran wahrscheinlich scheitern wird.
 
M

markusla

Außer Zwischenfinanzierung sehe ich keine Möglichkeit.
Außer ihr findet einen Weg, den zuständigen Sachbearbeiter dazu zu bringen, euren Antrag schneller zu bearbeiten.
Wir haben knapp 5 Monate gewartet.
 
T

Ted1967

Zwischenfinanzierung geht nicht, da du keinen Kaufvertrag unterschreiben darfst, solange du nicht das OK der Bewilligungsbehörde hast.

Ich hatte die selbe Konstellation letztes Jahr. 9 Monate Wartezeit, nur zwei Sachbearbeiter. Ich habe dann alle Unterlagen eigenständig zusammengetragen und ausgefüllt. Meldebescheinigung, Schufa, Einkommensnachweise, Eigenkapital, Wohnflächenberechnung, Grundbuchauszug, Baupläne im Maßstab 1:100....... Und bin damit persönlich zum Amt gegangen. Dann müsste ich nurnoch ein paar Sachen nachreichen, zB die Finanzierungsbestätigung meiner Bank, den Entwurf des Kaufvertrags etc und hatte die Förderzusage nach ca 8 Wochen.
 
M

masterflok

Nach der Förderzusage kannst du nochmal mit 2-3 Monaten rechnen bis tatsächlich das Geld verfügbar ist.

Unser Antrag hat letztes Jahr 1 Monat bis zu Bewilligung gedauert. Da der Bau erst nächste Woche beginnt steht die Auszahlung der ersten 40% noch aus.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum NRW.Bank gibt es 14 Themen mit insgesamt 282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben