Eigentumswohnung für die Zeit "nach dem Haus" erwerben?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Nida35a

Nida35a

Hat das hier auch jemand so gemacht oder ist die Idee eher nicht so prickelnd
Vor der Frage standen wir vor 5 Jahren,
Kinder raus, Haus zu groß.
Eine Wohnung wollten wir nicht. Ohne direkte Wandnachbarn wohnen war einfach schöner.
Geworden ist es ein barrierefreier Bungalow, grins.
Ich würde an eurer Stelle nach einem Grundstück am See suchen , für das Altershaus
 
M

motorradsilke

Ich würde mich da mit der Eigenbedarfskündigung nochmal genau beschäftigen. Wenn du ein Haus hast, hast du keinen Bedarf. Und wenn der Mieter nicht ausziehen will, wird das unter den Umständen evtl. ein jahrelanges Verfahren. Würde ich nicht haben wollen.
Uns geht es wie Nida35a, ich würde nach Jahren im Haus niemals wieder in eine Wohnung ziehen wollen. Den Freiraum im Haus möchte man doch nicht mehr missen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wie ist denn die restliche Infrastruktur?
Die ist sehr gut! Einkauf, Ärzte, Apotheke etc. alles in ca. 5 min mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar.

Vor der Frage standen wir vor 5 Jahren,
Kinder raus, Haus zu groß.
Eine Wohnung wollten wir nicht. Ohne direkte Wandnachbarn wohnen war einfach schöner.
Ich mag das wohnen ohne Nachbarn als solches auch lieber.

Wir haben viel Familie im Ausland und möchten dann Beizeiten einfach länger weg bleiben, ohne uns Gedanken um das Haus zu machen.

Wir wollen das Haus dann auch nicht unserer Tochter überbügeln und sie damit auch immobil machen. Sie ist zwar erst 13, träumt seit 5 Jahren davon, ihr leben in Japan zu führen (ich hoffe nicht, dass es so kommt, ich mag ja nicht fliegen…)

Ich würde mich da mit der Eigenbedarfskündigung nochmal genau beschäftigen. Wenn du ein Haus hast, hast du keinen Bedarf. Und wenn der Mieter nicht ausziehen will, wird das unter den Umständen evtl. ein jahrelanges Verfahren. Würde ich nicht haben wollen.
Uns geht es wie Nida35a, ich würde nach Jahren im Haus niemals wieder in eine Wohnung ziehen wollen.
Ich habe mich dazu informiert, wenn das Haus verkauft ist und man entsprechend nachweisen kann, dass der Eigenbedarf besteht, sollte es kein Problem sein. Aber das würde ich vorher klären..

Wir möchten später kein Haus mehr. Eine Eigentumswohnung, am liebsten natürlich die schicke Penthousewohnung, wenn wir sie finden würden. Wir möchten uns nicht nochmal ein Haus und Grundstück ans Bein binden!
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde erst nach einer Wohnung suchen, wenn es konkreter wird. Eine Immobilie 15 Jahre in die Zukunft zu planen, ist schwierig. Eine Wohnung, die sich gut als Kapitalanlage eignet, ist meist nicht so schön zur Selbstnutzung. Ohnehin sind die Renditen in der Vermietung aktuell zu niedrig, finanziell lohnend wird das kaum sein. Und ob man in 15 Jahren noch einen sehr langjährigen Mieter wegen Eigenbedarf kündigen kann, steht in den Sternen. Die letzten Jahre hat sich die Situation in der Hinsicht nicht unbedingt verbessert.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Eine Immobilie 15 Jahre in die Zukunft zu planen, ist schwierig. Eine Wohnung, die sich gut als Kapitalanlage eignet, ist meist nicht so schön zur Selbstnutzung.
ich weiß nicht, ob sich die Wohnung jetzt optimal als Kapitalanlage eignet, dafür würden wir sie ja wie erwähnt auch nicht primär erwerben.

Wir mögen die ruhige, aber dennoch sehr schnell mögliche zentrale Lage.

Mal sehen, wir schauen uns das am Freitag erstmal an.
 
A

aero2016

Wir möchten, wenn alle Kinder ausgezogen sind, auch gerne in eine schöne, zentrale Wohnung ziehen, die idealerweise auch barrierefrei ist.
Ich gucke immer mal wieder nach Objekten, aber habe bisher noch nichts gefunden.
Also kurz gesagt: ich würde es machen, wenn die Wohnung gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben