Verdichtete Baustraße nach Neubau aufbrechen - Wie komme ich da durch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

ASK0043

Meine Frau meinte auch, dass wir (also ich) das Loch für die Rigole mit 3*9m selbst ausheben können. Bis sie das Loch dann gesehen hat. Die Euros für den Baggerfahrer haben sich auf jeden Fall gelohnt. Der ist mit großem Bagger angerückt und in einen halben Tag waren die Rigolenkisten verbuddelt.

Ich habe selbst auch viel Erde und Schotter mit Schubkarre und Schaufel in unserem Garten bewegt und quasi alles per Hand gemacht. Würde ich nicht nochmal machen.

Das richtige Gerät hilft. Und bei 1,7m Tiefe wirds mitm Minibagger schon schwer. Lass dich bei Baugerätecenter beraten. Wenn du den Bagger selbst abholen kannst, sparst du richtig. Die Anlieferung war bei unserer 4 Tage Miete das teuerste.
 
P

Philfuel

Nimm auf jeden Fall nen Bagger. Alleine schon, um den Schotter aufzubrechen. Ich habe das schon öfters gemacht, das ist Maloche wie im Gulag (wie ich mir das so vorstelle )
Baggerfahren lernt man relativ schnell und es macht Spaß. Bei uns würde das ca. 100€ pro Tag kosten, plus Sprit.
 
WilderSueden

WilderSueden

In der Größe auf jeden Fall mit Bagger. Würde mir aber überlegen, da auch den Baggerfahrer zu mieten. Klar lernt man das Baggern mit der Zeit. Aber direkt am Loch ist nochmal was anderes als 30cm Mutterboden irgendwo abzuschieben. Die meisten Minibagger (also die 1-1,5t) sind bei 1,7m auch am absoluten Limit. Du brauchst also eher so die 3t Klasse, eventuell ein bisschen größer. Sind dann auch schlappe 20cbm plus Abböschung. Da muss man auch vorher überlegen, wo man den ganzen Aushub hinverfrachtet, damit der einem nicht im Weg ist. Mit dem 1t Bagger bist du da lange dran.

Falls du solche Schichten händisch aufbrechen willst, z.B. für ein Punktfundament. Bei größeren Löchern Spitzhacke. Bei kleineren Löchern einen alten, stumpfen Meisel auf den Bohrhammer und damit im Schotter rühren. Lockert die Schicht auf und du kannst das mit der Schaufel oder Kelle rausnehmen.
 
M

motorradsilke

Wir mussten auch einen kleinen Graben für die Randsteine vom Gehweg und etwas für den Gehweg durch dieses Zeug ausheben. Ich hab das mit dem Bohrhammer gemacht. Aber das war Schwerarbeit. Und das waren vielleicht 12 m, 30 cm breit und max. 40 cm tief.
Danach nochmal das Gleiche bei Pflanzlöchern für die Heckenpflanzen. Da hab ich aber festgestellt, dass das Zeug dort nur bis in ca. 30 cm Tiefe liegt, danach kommt wieder gewachsene Erde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben