Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hanghaus2023

Bei mir sieht das so aus. Da braucht es keine Zarge. Allerdings ist auf der Rückseite keine Verkleidung. Die Tür ist meist zu.

1706519798632.png
 
H

hanghaus2023

Du brauchst im Priziep nur die halbe Trockenbaulösung. Hast Du die Laufschiene schon? wie breit ist die?
 
C

cryptoki

Danke @hanghaus2023 .. bisher ist noch nichts eingekauft, aber das müssen wir demnächst erledigen. Zeit wird's.

Dann spreche ich mal das Bauunternehmen darauf an, wie wir das schmal und trotzdem stabil verkleiden können. Vor der Wand wäre im Essbereich und auf der rechten Seite soll die Ofenbank hin. Da würde eine offene Schiebetür stören, weil ja die Rückenlehnen Kacheln von der Kachelofensitzbank dort in die Ecke sollen. Auf der anderen Raumseite ist die Küche und dort würde eine verkleidete Schiebetür Platz wegnehmen und umverkleidet bei Kühlschrank und Co stören. Außerdem wäre kein Lichtschalter oder Steckdosen dann direkt am Eingang mehr möglich. Das würde im Essbereich nicht stören. Da soll auch nichts angehangen werden.
 
H

hanghaus2023

Das geht mit Trockenbau ganz simpel. Im Bereich der Schiebetür CB Profile liegend und beim Rest stehend. Mit 8 cm solltest aber schon rechnen. Je nachdem wie dick die Tür und die Schiene ist.

Nicht vergessen, wo etwas schweres an die Trockenbauwand soll eine Stück Sperrholzplatte oder Ähnliches dahinter einbauen.
 
Tolentino

Tolentino

Problem ist, wenn du es so dünn machst und der Hohlraum ja hauptsächlich durch die Tür genutzt werden soll, kriegst du ja keine Dämmung rein. Also hast du automatisch einen Resonanzkörper. Könnte Schallmäßig sehr unbefriedigend werden. Ist denn eine Schiebetür unabdingbar? evtl. erstmal ohne probieren?
Wir hatten eigtl mit Tür zwischen Allraum und Flur geplant, dann aber erstmal nicht installiert. Und im Alltag geht es eigtl auch ohne.
Sehr viel Schallschutz bietet eine Schiebetür ohnehin nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben