Mysteriöses Problem mit dem Ofen und der Mikrowelle

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

karambol

Hallo zusammen,

ich bin heute nach der Arbeit nach Hause gekommen und folgendes festgestellt:

- die Mikrowelle ist aus und lässt sich nicht anschalten. Wenn ich die Mikrowellentür aufmache, dreht sich der Teller ohne Ende. Auch wenn ich die Tür zumache, dreht sich der. In diesem Sinne musste ich den Mikrowellenstecker raus aus der Steckdose.
Dann wieder rein, wie sie Tür aufmachen und der Teller dreht sich wieder. Diesmal dreht der sich aber nicht mehr, wenn ich die die Tür zumache.
Ich habe es mit einer anderen Steckdose versucht, aber leider funktioniert die Mikrowelle nach wie vor nicht.

- Der sich unter der Mikrowelle befindliche Ofen is an, allerdings zeigt der 12:00 Uhr, was typisch ist, wenn der Ofen aus- und wieder angeschaltet wurde. Allerdings war bei mir niemand zu Hause heute…
Dann will ich schauen, ob der Ofen überhaupt funktioniert. Und dann tut der das leider ebenfalls nicht. Also, egal welches Modus ich ausprobiere, es tut sich nichts drinne, obwohl die Lichter und der Uhrzeit-Bildschirm leuchten.
Dann habe ich das ebenfalls mit einer anderen Steckdose ausprobiert: ohne Erfolg.
Auf einmal probiere ich es nochmal und der funktioniert…
Dann funktioniert der aber leider wieder nicht.

Der Kühlschrank funktioniert aber.

Alle drei Geräte teilen eine 3-fach Steckdose in der Küche…

Kann es sein, dass es einen Strommausfall gab und dieser die Geräte auf irgendeine Weise kaputt gemacht hat?

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Kühlschrank funktioniert und die anderen beiden Geräte zwar an waren, aber nicht benutzt wurden…

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Stromausfall und vorher oder nachher eine Überspannung aus dem Netz
oder Blitzschlag,
oder Bagger hat ein Kabel beschädigt
 
Y

ypg

Ich dachte, eine Ofen-Steckdose müsste abgesichert sein.
Mikro würde ich sagen, kann weg, die ist halt alt.
Ofenuhr müsste nach Stromausfall weiterlaufen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben