Suche Treppenstufen (Idealerweise 20mm dick)

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,
wir haben unser Haupttreppenhaus entkernt. Davor waren 3-4 dicke Marmorplatten, die nach vorne und zur Seite etwa 3-4cm übergestanden sind. Da wir eine Fußbodenheizung bekommen haben mit unterschiedlichen Aufbauten, müssen wir ohnehin die Treppenhöhen anpassen/ausgleichen.

suche-treppenstufen-idealerweise-20mm-dick-650413-1.jpg

Optisch finde ich solche aufgelegten Stufen schön. Die Farbe könnte statt grau eher beige/creme/sandig werden.

1. Solche Stufen in ca. 20mm findet man nicht wirklich oder suche ich nach dem falschen Suchbegriff? Unsere Maße wären 100x30. Könnte auch etwas größer sein, so dass man dann kürzt. Kann man hier zur Not Terrassenplatten nehmen? Fensterbänke wären sicherlich zu rutschig.

2. Auf dem Bild ist kein Sockel vorhanden, bzw. keine Stufenverblender. Wäre eine verputze Variante, bzw. Blende nicht extrem Schmutzanfällig? (Haupt-Treppenhaus).
 
H

hanghaus2023

In Kleinanzeigen 10 sek. Schon kommen Treffer.

Jeder Zimmerer oder Tischler bietet doch so etwas an.

Ansonsten Natursteinfirmen.
 
N

netzplan

Hallo zusammen,
wir waren die letzten Tage auf der Suche. Meine Frau hat mir ein Bild geschickt, wo sie die Treppe eigentlich eher "Clean" haben würde.
suche-treppenstufen-idealerweise-20mm-dick-654644-1.jpg

Unsere jetzigen Betonstufen haben leider jedoch nur 27cm tiefe. Die Idee mit der Platte darüber war, ca. 2-3cm überstehen zu lassen, so dass man auf die 30cm kommt.

1. Wie kritisch würdet ihr Treppenstufen mit 27cm Tiefe sehen?

Je nachdem wie die 27cm anzusehen sind, müsste ich schauen, wie man dann die jetzigen Betonstufen in die Richtung kriegt.
Aktuell sehen die Stufen etwas wild aus, da man die Höhe ausgleichen musste, siehe Bild
suche-treppenstufen-idealerweise-20mm-dick-654644-2.jpg
 
H

hanghaus2023

27 cm sind OK. Wenn Du die Stufen überstehen lässt, sind es ja auch nur 27 cm. Nur das der Auftritt selber dann 30 cm hat. Rein vom Laufgefühl ist das gleich.
 
J

jens.knoedel

1. Wie kritisch würdet ihr Treppenstufen mit 27cm Tiefe sehen?
Wie groß sind Eure Füße? Wie fühlt es sich für Euch an, über die Treppe zu laufen? Das wären für mich die viel kritischeren Fragen, als die Meinung der Allgemeinheit zu Rate zu ziehen.

Btw sind 27cm ein übliches Maß bzw. auch von DIN Normen völlig abgedeckt - ob passend, entscheidet Ihr.
 
S

Schorsch_baut

Bei 2 cm Stärke fallen die meisten weicheren Steine aber weg. Da kommt dann fast nur noch Granit in Frage. Wir hatten das Problem bei der Außentreppe, wo wir den schrecklichen rosa Granit gegen Schiefer oder Basalt tauschen wollten, damit die Treppe zum Podest passt. Basalt und Schiefer hätten wir mit Überstand in mindestens 3 cm Stärke verlegen lassen müssen. Wir werden jetzt wohl einen dunkelgrauen Granit wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben