Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine?

5,00 Stern(e) 5 Votes
rasudiger

rasudiger

Wie muss man sich das denn vorstellen? Hat der Nachbar dann auf 20m eine 3m hohe Wand im Garten? Das sollte doch sicherlich ordentlich gerechnet werden, sonst rutscht der Kram beim ersten Starkregen ab.
 
J

jens.knoedel

Mich würden mal Fotos von der Situation interessieren. Damit man eine Idee bekommt, wie eine Lösung aussehen kann.

Dass Du zunächst auf der Grundstücksgrenze Deine Steine setzt, sehe ich als aussichtsloses Unterfangen. Das geht erst, wenn der Nachbar seine Abfangung gesetzt hat - bestenfalls macht Ihr das zusammen mit einer durchgehenden 3-Knastmauer.
 
B

BiffBiff

Dann bleist wohl nur ein "Gemeinsam schaffen wir das!". Alles andere wird eine Katastrophe.

P.S. Die optische Katastrophe beim Nachbarn kannst auch Du nicht verhindern...
Wie weit müsste ich von der Grenze wegbleiben, damit nichts wegrutscht? Zu dieser Frage wollen wir einen statiker beauftragen. Inwieweit muss ein statiker im Falle eines wegrutschens dafür gerade stehen? Wie weit der Nachbar?
 
X

xMisterDx

Das Problem ist ja schon, dass der Nachbar seine Wand für sein Gelände ausgelegt hat, wenn es überhaupt gerechnet wurde...
Deine Abstützung wird die Kraft aber in seine Abstützung einleiten, wo soll sie sonst auch hin.
Und dafür wird die Abstützung vom Nachbarn nicht ausgelegt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben