Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"

4,80 Stern(e) 10 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Andererseits wird hier einiges übertrieben.
Für den Baustrom hat bei mir eine Kabeltrommel zum Nachbarn gelangt.
Keine 3-5.000€
Dann würde ich mir eher ein schräglasttaugliches Notstromaggregat kaufen.
Beim Baustrom geht es ja in diesen Dimensionen nicht um die Bohrmaschine oder die Flex, sondern das Estrichheizprogramm ;)

Je nachdem, ob Neubaugebiet oder Nachverdichtung, gibt es leider auch oft keinen Nachbarn in Kabeltrommelweite...
 
R

Radfahrer

Was spricht gegen den endgültigen Stromanschluss bei Inbetriebnahme der Heizung?
Habe ich zumindest so gemacht.
 
O

Oberhäslich

Baustrom für 3-5k€? Wo lebt ihr und was kostet der Strom bitte? Wir zahlen aktuell 33,4cent pro kWh für den Baustrom. Außer Aufheizprogramm sollte da nichts groß an Strom anfallen. Bautrockner und Heizer ist nicht unbedingt nötig... Ansonsten laufen viele Geräte der Handwerker mit Akku.

Nur mal als Bsp. bei uns:
Wasseranschluss all inkl. 1300€ für 5m
Stromanschluss all inkl. 1500€ für 15m
Abwasseranschluss kostenlos, eigener Tiefbauer bis Schacht 2100€ inkl. 25m DN110/160
Telekom all inkl. 899€ für 15m

Überraschend kam bei uns hinzu:
Schallschutzfenster +5k€
Radonabdichtung +5k€
Mehr Aushub/Abfuhr 20k€ statt 10k€ lt. Angebot

Ansonsten sind hier viele viel zu streng bin ich der Meinung. Es gibt auch Häuslebauer die nicht hohe Ansprüche haben.
 
-LotteS-

-LotteS-

Krass. Mein HAR/Mehrsparte ist exakt 4.5m entfernt von der Strasse, in dem die Leitungen liegen.

Nur mal als Bsp. bei uns:
Wasseranschluss all inkl. 1300€ für 5m
Stromanschluss all inkl. 1500€ für 15m
Abwasseranschluss kostenlos, eigener Tiefbauer bis Schacht 2100€ inkl. 25m DN110/160
Telekom all inkl. 899€ für 15m
Ich liege locker beim Dreifachen, wenn ich das hochrechne.

Ansonsten laufen viele Geräte der Handwerker mit Akku
Ausnahmslos jeder Handwerker bisher hat bei uns am Strom Wechselakkus geladen. Der Bauwagen mit Heizung und Kaffeemaschine zieht auch, im Winter gehts aber nicht ohne, wenn man die Bauleute nochmal wieder sehen will...
 
Y

ypg

Bautrockner und Heizer ist nicht unbedingt nötig...
Aber es kann. Es gibt auch noch andere Foren als hier, und da wurden letztes und vorletztes Jahr des Öfteren 8-9000 KWh aufgerufen inkl, Estrichprogramm plus 2-3 Wochen Bautrockner. Wenn Du da noch einen schlechten Tarif erwischst, der ja abhängig der Region ist, und der über 0,4€ beträgt, tut es nicht nur demjenigen weh, der da gar nichts kalkuliert. Diejenigen, die gebaut haben, wissen, dass es immer gut ist, einen Tausender mehr zu kalkulieren. Das Geld zerrinnt beim Bau. Wenn man sich da auf seinen Festpreis beruft, nicht mal selbst nachrechnet und recherchiert, sieht es irgendwann rot aus. Es bringt aber nichts, wenn man sich hier mal eine genannte Zahl nimmt und nur mit seinen eigenen von vor 2-4 Jahren vergleicht… Ich verweise da gern auf die einschlägigen Threads a la „Warum ist das Bauen so teuer geworden“ Oder immer noch aktuell https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-gehen-die-baupreise-nicht-runter.45529/
Ich staune immer wieder und bin auch langsam sauer, E.ON im Norden hat schon zum 1.3. den Grundversorgertarif auf knapp 56 Cent/kWh angehoben. Zum Glück hatten wir die Hotboy Aufheizphase noch davor für 33 Cent. Da freut man sich ja fast einen Ast.

Auch wenn ich die Strompreise zwischen Nord und Süd vergleiche, könnte ich heulen. Im Norden bekomme ich den günstigsten Ökostrom für 37 Cent, Freunde in Franken für 29 Cent. Das macht mich ehrlich gesagt etwas wütend.
Warum ist das so unterschiedlich?
Wow, so sparsam.
Bei uns waren es am Ende über 8000 kWh. Waren aber auch zwei Häuser mit Estrichaufheizen und verzögerter Wärmepumpe Lieferung bzw Strohausanschluss. D.h. beim ersten Haus lief auch die Wärmepumpe dann zwei Wochen oder so mit Baustrom.

Ich glaube allerdings wir hätten auch einfach nen anderen Stromvertrag machen können. Der kWh Preis war allerdings damals ganz gut. Ich hätte höchstens Wechselboni mitnehmen können.
… und da geht es nur um den Baustrom!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben