Schimmel hinter Heizkörper an Außenwand

4,80 Stern(e) 6 Votes
K

Kirschkugel

Guten Abend zusammen,
Ich bin ganz frisch im Forum.

Wir renovieren aktuell ein 200 Jahre altes Haus (vor 30 Jahren kernsaniert). Nun haben wir folgendes entdeckt und sind uns - auch nach ausführlicher Google-Suche - unsicher, ob es sich um Schimmel handelt oder nicht.
schimmel-hinter-heizkoerper-an-aussenwand-645962-1.jpg

schimmel-hinter-heizkoerper-an-aussenwand-645962-2.jpg

Besagte Stelle ist knapp überm Boden hinterm Heizkörper an der Außenwand. Die Wand ist 40cm dick, zweischalig massiv und ungedämmt. Das Haus war im letzten halben Jahr quasi nicht mehr bewohnt und wurde seit knapp Februar nicht mehr ordentlich beheizt.

Was sagen die Profis - ist das Schimmel? Wenn ja: wie können wir dem entgegen wirken? Danke im Voraus!
 
Winniefred

Winniefred

Die Heizkörper/Rohre sind doch niemals erst 30 Jahre alt. Und der Putz doch auch nicht. Du schreibst kernsaniert - das haut von den Bildern her schonmal nicht hin? Kernsaniert hätte vor 30 Jahren eigentlich auch eine Außendämmung bedeutet. So lange ist das ja noch nicht her, das war 1993 und damit dasselbe Jahr wie die Sanierung unseres Hauses von außen. Ist es denn feucht dahinter? Müffelt es? Wäre ja schon echt viel Schimmel....
 
K

Kirschkugel

Danke für die Antwort :)
Nein, es müffelt nicht und ist auch nicht feucht - spricht beides gegen Schimmel aber was ist das dann?

Aussage der Verkäuferin: Das Haus bzw die Außenwände wurde damals nicht extra gedämmt weil der damalige Architekt wohl meinte das Dämmung in diesem Fall die Eigenschaften der Wand verschlechtert. es ist tatsächlich so dass das Haus im Sommer Recht kühl ist auch wenn's draußen brüllend heiß ist.

Die ehemalige Eigentümerin ging leider nicht sehr pfleglich mich dem Haus, sodass vieles runtergerockt ist, obwohl die Sachen noch nicht alt sind
 
Winniefred

Winniefred

Also ich kann dir sagen was wir an einigen Stellen hatten. Bei uns sah an manchen Stellen der alte Putz schimmelig aus, aber das waren irgendwelche alten Schichten Tapetenkleister, Makulatur, Farben und was man im Laufe der Jahrzehnte eben so aufgebracht hat. Wie sieht es denn bei euch sonst aus, Außenecken, was war hinter Schrankwänden? Mich würde es wundern wenn es so punktuell nur hinter den Heizkörpern schimmeln würde.

Unsere Wände sind 38er Ziegel und dann eine kleine Außendämmung (6cm glaube ich) und wir haben es meist auch schön kühl im Sommer.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aussage der Verkäuferin: Das Haus bzw die Außenwände wurde damals nicht extra gedämmt weil der damalige Architekt wohl meinte das Dämmung in diesem Fall die Eigenschaften der Wand verschlechtert. es ist tatsächlich so dass das Haus im Sommer Recht kühl ist auch wenn's draußen brüllend heiß ist.
Die Eigenschaften verschlechtern sich nicht, wenn man nochmal was davon macht. Dämmung bei Klinkern ist aber etwas problematisch. Entweder man reißt für teures Geld die Klinker weg, dämmt und baut die Verblender nochmal neu. Oder man setzt Dämmung vor die Klinker, bekommt noch dickere Wände und hat dann eine Putzfassade oder braucht noch teure Riemchen.

Ist das eine Heizkörpernische? Die sind grundsätzlich Schwachstellen, da die Wände dünner sind. In der Regel gibt es keinen Schimmel, da die durch den Heizkörper recht warm sind. Unbeheizt sieht das natürlich anders aus.

Kann man das Zeugs mit einem Spachtel abkratzen?
 
K

Kirschkugel

Ja das ist eine Heizkörpernische. Ich werde am Wochenende Mal ausprobieren ob man es abkratzen kann, vielleicht ja doch nur irgendwelche alten Rückstände (hoffentlich).

@Winniefred an den anderen Wänden oder Ecken haben wir bisher nichts entdeckt außer bröselnden Putz aber der ist einfach schlecht gemacht und nicht feucht.

Wir hatten noch an einen Zusammenhang mit dem Keller gedacht:
Der Gewölbekeller unter dem Raum hat einen feuchten Boden wegen hohem Grundwasserspiegel und - naja - 200Jahre altem Feldsteinfundament. Laut Baugutachter ist das kein Problem und muss nur behoben werden wenn wir den Keller aktiv nutzen wollen (wollen wir vorerst nicht).
Da aber die Wände trocken sind und woanders nix zu sehen ist, kanns nicht vom Keller kommen

Wir kratzen am Wochenende Mal mit einem Spachtel drüber, Mal sehen wie sich das Zeug verhält
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben