Lichtplanung Flur und Garderobe

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MKucher

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns aktuell mit der Lichtplanung für unseren Flur im Neubau.

Einige Fakten:
- Flur zusammenhängend mit Garderobe
- Gerade offene Treppe
- Lichte Deckenhöhe 2,80, wird noch um 4-5cm abgehangen zum Einbringen von Spots

Aktuell planen wir die folgenden Beleuchtungsarten (mit verschiedenen Farben in der Skizze markiert):
- Grün: Up-Down Wandleuchten, genaues Modell haben wir uns noch nicht ausgesucht
- Gelb: LED Deckenspots von Luxvenum mit 120° Abstrahlwinkel, 3000k, dimmbar, ca.400 Lumen
- Rot: Hängelampe (Pendelleuchte) von der OG Decke hängend zur Beleuchtung der Treppe (siehe Bild unten)
- Blau: Wand-Einbau Spots (Down) auf jeder dritten Treppenstufe

Unsere Fragen:
- Wie ist eure Einschätzung zu unserer Planung? Was würdet ihr anders machen?
- Ist die Anzahl an LED Deckenspots ausreichend? Benötigen wir zwei weitere Spots im Eingangsbereich?

Skizze:
1699793878218.png


1699793791522.png
 

Anhänge

N

NatureSys

Wenn die blauen Leutchen separat geschaltet sind (wir lassen die Treppen leuchten gerne viel als Grindbelechtung an, würde ich die erste Leuchte schon auf die zweite Stufe platzieren, damit man den Antritt besser sieht. Wir haben unsere immer zudem nicht auf der Stufe platziert, sondern immer ander Kante zwischen zwei Stufen, sodass immer zwei optimal ausgeleichtet sind. Wir haben auch eine Leuchte alle drei Stufen. Wenn man sie ausreichend hoch hängt, reicht das. Bei uns sind es 35 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben