Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel

4,80 Stern(e) 6 Votes
Z

zizou89

kurzes Update:

wir werden 300k kfw und 250k NRW.Bank (Nachhaltig wohnen) nehmen mit einer Zinsbindung von 30 Jahren zu einem Zins von 1,63%.

was haltet ihr von der Finanzierung?
 
V

Vanman1610

Wow, das klingt gut!
Erreicht ihr denn KfW 40 EE Standard mit der Sanierung oder ist das keine Voraussetzung für NRW.Bank Nachhaltig Wohnen?
 
Z

zizou89

Wow, das klingt gut!
Erreicht ihr denn KfW 40 EE Standard mit der Sanierung oder ist das keine Voraussetzung für NRW.Bank Nachhaltig Wohnen?
Laut unserem Berater muss man die 40EE nur bei einem Neubau erreichen. Wir sanieren ja und da langt es wenn man Kfw 55 EE erreicht. Mal sehen, ob es nacher wirklich so ist!
 
V

Vanman1610

Laut unserem Berater muss man die 40EE nur bei einem Neubau erreichen. Wir sanieren ja und da langt es wenn man Kfw 55 EE erreicht. Mal sehen, ob es nacher wirklich so ist!
Danke für die Info! Ich habe gerade in die Merkblätter geschaut und es sieht wirklich so aus. Wir haben mal bei unserem Finanzierungspartner angefragt und bauen evtl. unsere Finanzierung um! Die Konditionen sind unschlagbar!
 
Z

zizou89

Danke für die Info! Ich habe gerade in die Merkblätter geschaut und es sieht wirklich so aus. Wir haben mal bei unserem Finanzierungspartner angefragt und bauen evtl. unsere Finanzierung um! Die Konditionen sind unschlagbar!
die
Danke für die Info! Ich habe gerade in die Merkblätter geschaut und es sieht wirklich so aus. Wir haben mal bei unserem Finanzierungspartner angefragt und bauen evtl. unsere Finanzierung um! Die Konditionen sind unschlagbar!
Ich muss nur noch klären, welche Unterlagen die Bank für die Beantragung braucht, da die Förderung definitiv zum 31.03. ausläuft. Fertige Baupläne etc. werden wir bis dahin nicht hinbekommen!

Kennt sich hier jemand aus?
 
V

Vanman1610

die


Ich muss nur noch klären, welche Unterlagen die Bank für die Beantragung braucht, da die Förderung definitiv zum 31.03. ausläuft. Fertige Baupläne etc. werden wir bis dahin nicht hinbekommen!

Kennt sich hier jemand aus?
Ich hatte heute diesbezüglich Kontakt zu unserer Interhyp-Beraterin und der Hausbank mit der wir in Gesprächen sind.
Laut unserer Bank benötigen sie alle Unterlagen die sie auch für eine normale Baufinanzierung brauchen (sprich Baupläne, Gehaltsnachweise etc.).
Unsere Bank hat uns versucht das Konstrukt mit wilden Behauptungen auszureden. Wie "Sanierung wird nur für 40 EE gefördert". Diese konnte ich durch Kontakt mit der NRW.Bank bis auf eine widerlegen.
Eine Frage ist bei mir allerdings offen: Gelten die Konditionen/Zinsen bei Antragsstellung oder bei Bewilligung durch die NRW.Bank? Angeblich sollen die Zinsen in dem Programm, bei Wiederaufnahme der KfW Neubauförderung, in den nächsten Tagen in die Höhe schießen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben