Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

die möchte die IFB unter 40% vom Netto sehen,
lehnt die IFB dann unsere Förderung ab
Kann man jetzt finden wie man will aber am Ende des Tages belohnt …
Naja, es ist jetzt egal.
Der eine nennt es belohnen. …
Jeder muss es selbst wissen, und nur weil hier Tacheles geredet wird, erwarte ich nicht, dass TEs sich nach den Tipps richten oder später zugeben, dass sie nach neuer Kenntnis eventuell etwas anders hätte machen sollen.
Erfahrungen muss halt jeder selbst machen.
 
X

xMisterDx

Kleine Kinder, kleine Kosten, große Kinder, große Kosten. Das wird gerne unterschätzt, man glaubt die Kinder werden ewig so genügsam sein wie mit 3 Jahren...

Allein wenn ich mir vorstelle, was 3 Jungs wegfuttern, wenn die alle Leistungssport machen.
Mein Chef hat 3 solche, von denen erzählt er immer... Die fressen einen rappelvollen SidebySide Kühlschrank in 2 Tagen leer...
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch als disziplinierter Erstbewohner eines Neubaus müssen Gartengeräte, Rasenmäher, eventuell die ganze Gartenanlage (machen wir später vom laufenden Gehalt, Prämie oÄ.) angeschafft werden.
Wer die Außenanlagen (inklusive Gartenhaus, Carport, etc.) nicht einkalkuliert, gehört nicht zur Gruppe der disziplinierten Sparer. Es ist ja schon vorher absehbar, dass das was kosten wird und man nicht sparen kann.
Gartengeräte, Rasenmäher, Gartenmöbel, etc. gehören zu den Dingen die in den ersten Jahren sicherlich Geld fressen. Merke ich ja gerade selbst...irgendwie ist letztes Jahr das Einkommen einfach so verdunstet. Deshalb meine dringende Empfehlung, die Rate von Anfang an hochzusetzen. Dann stellt sich gar nicht die Frage, ob man das Geld jetzt in einen neuen Terrassentisch investiert oder nicht.
 
S

Schnubbihh

Das ist halt auch immer sehr individuell. Wir bewohnen derzeit ein Reihenhaus mit eigenem Garten und haben alle Gartengeräte bereits im Schuppen inklusive Ausstattung für eine Terrasse. Hier sind auf absehbare Zeit also keine Neuanschaffungen geplant.
 
Y

ypg

Wer die Außenanlagen (inklusive Gartenhaus, Carport, etc.) nicht einkalkuliert, gehört nicht zur Gruppe der disziplinierten Sparer.
Und? Die Außenanlagen sind mit 10000€ in Eigenleistungen kalkuliert. Ich lass das mal so stehen. Der TE kann ja selbst lesen... reduziert für sich selbst die Aufzählung auch nur wieder auf vorhandene Gartengeräte. Vielleicht zieht der Schuppen aus dem Reihenhaus ja auch mit? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben