Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

motorradsilke

Noch nicht, wir haben die Pläne seit Freitag und haben über das Wochenende damit gespielt. Das ist dann der nächste Schritt.

Ich persönlich tue mir wohl leichter Unsymmetrie zu "übersehen", aber die Meinung nach mehr optischer Ruhe ist hier im Forum einhellig. Wir schauen mal ob wir da einen Kompromiss finden.

Mit den Hochschränken über dem Fenster werden wir - trotz der schöneren Optik - bisher nicht ganz warm.
Sind sie in sinnvoll erreichbarer Höhe (Unterkante <170cm) geht das Fensterglas abzüglich Fensterband+Rahmen bis max. 160cm. Das heißt ich habe direkt vor meinen Augen einen Balken und sehe nach schräg unten ins Grüne. Für den Horizont oder ein bisschen Himmel müsste ich mich dann bücken. Das fände ich schade. Auch wenn es in der hübschen Grafik und auf den Bildern online (danke @Bertram100 !) vermeintlich toll aussieht, ich glaube das würde uns stören.
Machen wir die Fenster dagegen großzügiger rutschen die Oberschränke auf 200cm+. Dann bekomme ich noch die Tür auf und kann an der Kante vorne etwas herausnehmen, mehr aber ohne Hocker auch nicht.
Die Küche muss EUCH gefallen, nicht den Leuten hier. Und Jeder hat einen anderen Geschmack. Mir gefällt euer Entwurf besser als der ursprüngliche. Er ist aufgelockert, lebendig. Ich mag diese kompletten Wände, die im Moment aktuell sind, nicht. Und bei eurer Aussicht wäre es echt schade, da Schränke hinzuhängen.
 
Y

ypg

Die Küche muss EUCH gefallen, nicht den Leuten hier.
Das war aber nicht die Frage des TEs. Wenn Du alle Gedankenfehler schönredest, sind hier viele Fragen überflüssig. Du tust doch dem TE keinen Gefallen mit dem „wenn es Euch gefällt“.
Wenn also der Ausblick im Osten so toll ist, dass man etwas von ihm haben will, dann ist nicht die Lösung, Barhocker in 3 Meter Distanz aufzustellen, um dann von dort zwischen (was war es?) Sodastream und Wasserkocher den Ausblick zu erhaschen, sondern dort das Sitzfenster zu platzieren. (Im Süden für die Kids ist es doch eh so was von über).
@Mal Bauen
Vielleicht regst Du mal beim Planer an, im Osten das Sitzfenster, im Süden der Küche ein kleines Fenster für die Spüle… dann ergibt sich eventuell (hab jetzt selbst keine Zeit, das mal zu skizzieren) eine zweckmäßige und gut funktionierende Küche, die Euch auch zuspricht.
 
M

motorradsilke

Das war aber nicht die Frage des TEs. Wenn Du alle Gedankenfehler schönredest, sind hier viele Fragen überflüssig. Du tust doch dem TE keinen Gefallen mit dem „wenn es Euch gefällt“.
Wenn also der Ausblick im Osten so toll ist, dass man etwas von ihm haben will, dann ist nicht die Lösung, Barhocker in 3 Meter Distanz aufzustellen, um dann von dort zwischen (was war es?) Sodastream und Wasserkocher den Ausblick zu erhaschen, sondern dort das Sitzfenster zu platzieren. (Im Süden für die Kids ist es doch eh so was von über).
@Mal Bauen
Vielleicht regst Du mal beim Planer an, im Osten das Sitzfenster, im Süden der Küche ein kleines Fenster für die Spüle… dann ergibt sich eventuell (hab jetzt selbst keine Zeit, das mal zu skizzieren) eine zweckmäßige und gut funktionierende Küche, die Euch auch zuspricht.
Der Grundriss war eigentlich seit Monaten fertig, wenn du in den entsprechenden Beitrag guckst.
Guckst du im Haus nirgends aus 3 m Entfernung aus dem Fenster? Ich geniesse (auch nach 2 Jahren) den Blick durch unsere großen Fenster in den Garten, wenn ich an der Arbeitsplatte stehe und dort arbeite. Ich gucke beim Arbeiten zu hause nicht stur auf die Arbeitsplatte. Guck mal bei Kati1337, da gibt es auch dieses wunderbare große Fenster an der Spüle mit dem schönen Blick.
Ich animiere den TE, sich SEINE Arbeitsabläufe und Gewohnheiten zu durchdenken, um dann zu entscheiden.
 
Y

ypg

Der Grundriss war eigentlich seit Monaten fertig,
Und jetzt will der TE die Küche diskutieren.
Der TE fragt ua nach Verbesserungsvorschlägen, nicht nach Geschmack oder wer sie mag oder wer nicht.

Dann gibt man Optionen, Gedanken und Vorschläge, die man sich als TE wohl eher durch den Kopf gehen lässt als jmd, der nicht in seiner Situation ist oder sich in andere reinversetzten kann oder will.
Guckst du im Haus nirgends aus 3 m Entfernung aus dem Fenster? Ich geniesse (auch nach 2 Jahren) den Blick durch unsere großen Fenster in den Garten,
Natürlich! Aber ich setze mich dafür nicht auf die unbequemsten Möbel der Weltgeschichte ;) Deshalb mein Vorschlag, mal über ein Sitzfenster im Osten nachzudenken. Siehe #26


Guck mal bei Kati1337… mit dem schönen Blick.
Derzeit noch ein recht schlechtes Beispiel ;)
Ein weißes hohes Nachbarhaus mit Wiesen zu vergleichen.. ;) Aber da bin ich zuversichtlich bei Kati, wenn der Garten gemacht wird… hat aber hier mit der Küchenplanung weniger zu tun.
 
M

Mal Bauen

Ja, sorry… man sitzt doch nicht auf Barhockern, um sich hinter einem Fenster, was sich im Abstand von 2-3 Meter von den Hockern befindet, aus dem Fenster zu schauen. Man steht auch nicht in der Küche und stiert raus. Vielleicht macht man es in der Bauphase, aber doch nicht mitten im Leben und Tageswerk.
Das Küchenfenster in unserer jetzigen Wohnung ist bei uns tatsächlich das "Meistgenutzte", trotz etwas trostloserem Ausblick und deutlich kleinerem Format. Ich denke die Angewohnheiten sind da einfach verschieden.
Vielleicht regst Du mal beim Planer an, im Osten das Sitzfenster, im Süden der Küche ein kleines Fenster für die Spüle
Das Sitzfenster auf diese Seite zu setzen hatten wir auch schon überlegt. In der Mitte wäre es ungünstig, da würde es die Arbeitsabläufe zu sehr behindern. Also besser auf die Seiten. Dort könnten wir die Fensterlaibung bündig mit der angrenzenden Wand setzen, womit wir relativ unkompliziert mehr "Lehne" erzeugen können. Links platziert, mit Küche rechts anschließend und um die Ecke (so wie von dir gedacht) würde das Zusammenspiel mit der Küche wohl am besten funktionieren. Nur ist dann das Fenster sehr weit weg von Block, Esstisch und ein bisschen in die "hinterste Ecke" des Allraums gedrängt. Platzieren wir das Sitzfenster rechts funktioniert es für sich gesehen (Aussicht, Sichtachsen) besser. Allerdings ist dann die Küche "weiter weg" und ggfs. weniger praktisch. Diese Überlegungen hatten uns bisher davon abgehalten das Sitzfenster auf die Ostseite zu bringen.
Wir werden aber mit dem Planer nochmal darüber sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben