Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

blackarrow1990

Hallo,

für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach außen:

Rauspund 21 mm
Dampfbremse
Ständerwerk 100 mm (mit Steinwolle)
Fassadenbahn
Lattung 24 mm
Konterlattung 24 mm
Holzbretter 20 mm

Im Gartenhaus steht ein kleiner Ofen (4 kW). Der Edelstahlschornstein verläuft durch eine Durchführung (Fertigelement Lux-Nova von Jeremias) und dann gelangt das Rauchrohr zum Ofen.
Zwischen dem Edelstahlschornstein und der Durchführung ist alles mit Steinwolle ausgestopft (Spalte dazwischen etwa 10 mm). Dann kommen Blech und Rosette (Außenbereich).
Ich möchte Blech, Rosette und Austrittsstelle gegen Regen abdichten. Gibt es ein Silikonprodukt auf dem Markt, das hitzebeständig, aber auch für den Außenbereich geeignet ist?
Ich befürchte, dass Wasser in die Spalte gelangen kann, in der sich die Steinwolle befindet. Es sieht mir so aus, dass nur die Rosette nicht ausreichen ist.
Hier noch eine kleine Skizze dazu.

abdichtung-austrittstelle-edelstahlschornstein-639806-1.jpg

Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben