Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

motorradsilke

Sicher kann man auf was Günstigeres wechseln. Beim Preis bist du aber etwas optimistisch, es würde mich sehr wundern, wenn du 8cm Betonpflaster für 10€ irgendwo findest und selbst 15€ wäre ein echter Glückstreffer, selbst in standardgrau ohne Extras. Außerdem ist das auch nur ein Teil der Kosten, den Unterbau hat man trotzdem. Und letztendlich sparst du dir mit dem billigst möglichen Pflaster nicht viel. 100qm Pflasterfläche sind schon recht viel, das reicht für Terrasse, Wege, Einfahrt und Doppelcarport. Macht bei 20€ statt 40€ pro qm gerade mal 2000€ gesamt. Im Kontext eines Hausbaus ist das echt nicht viel, dafür liegt dir dieses Pflaster dann 50 Jahre. Die 2000€ würde ich lieber woanders sparen.

Ich sag ja auch gar nicht, dass alles teuer sein muss. Ich will nur davor warnen, sich am Anfang alles schönzurechnen, weil einem ja das billigste reicht und nachher festzustellen, dass dem doch nicht so ist. Eigene Erfahrung. Wenn ich die Kalkulationen anschaue, die ich damals für die Außenanlagen aufgestellt habe...
Hab grad mal geguckt. Bei Hornbach in grau mit 6 cm Stärke (reicht völlig aus) für 12 Euro. Schöne Varianten unter 20 Euro.
Sicher muss man gut kalkulieren. Aber eben auch nicht astronomische Summen ansetzen. Notfalls bleibt der Hof eben noch 2 Jahre ungepflastert. Aber ich würde mich deswegen auch nie so verschulden, dass das restliche Leben auf der Stecke bleibt. Oder deswegen den Hausbau sein lassen.
 
Y

ypg

Wir haben Schotter für Auffahrt und Hof genommen. Damit leben wir gut seid 9 Jahren. Kostet einen Bruchteil!
 
WilderSueden

WilderSueden

6cm Betonpflaster wird für befahrene Bereiche nur bedingt empfohlen, in der Regel nimmt man 8cm. Deshalb hatte ich die Dicke auch explizit erwähnt. Ein Drittel mehr Material und du hast die 15€ gut überschritten. Ist auch am vollkommen falschen Ende gespart, wegen Preisgründen hier 6er Pflaster zu verlegen und sich später Ärger und Extraarbeit einzuhandeln
 
M

motorradsilke

6cm Betonpflaster wird für befahrene Bereiche nur bedingt empfohlen, in der Regel nimmt man 8cm. Deshalb hatte ich die Dicke auch explizit erwähnt. Ein Drittel mehr Material und du hast die 15€ gut überschritten. Ist auch am vollkommen falschen Ende gespart, wegen Preisgründen hier 6er Pflaster zu verlegen und sich später Ärger und Extraarbeit einzuhandeln
Der Theoretiker wieder ;).
Magst du sagen, wer so etwas empfiehlt?
Im privaten Bereich reichen 6 cm locker, wenn du da nicht ständig mit einem Lkw rauffährst.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Hersteller zum Beispiel?
1692773252537.png

Verstehe nicht, warum hier Dinge in Frage gestellt werden, die man in einer Minute selbst bestätigen kann. Nehmen wir mal dein Hornbach-Beispiel, dann macht der Unterschied zwischen "geht gerade noch so" und "empfohlen" 4€/qm aus oder ca. 400€ für die ganze Fläche. Mit erhöhten Lieferkosten vielleicht 500€. Arbeit ist genau die Gleiche und wir reden von einem Hausbau für fast 600k, Ersparnis unter einem Promille. Vollkommen falsche Priorität hier zu sparen, dann lieber erstmal nur Schottern.
Geht auch nicht nur um LKW. Autos werden immer schwerer, Elektroautos sind ohnehin deutlich schwerer. Lieferwagen fahren gerne mal auf die Einfahrt,...
 
H

haydee

Manche Hersteller geben tatsächlich 6 cm an. z.B. Kann
Wobei die Definition bei entsprechend stabilen Unterbau kann gelegentlich mit LKW befahren werden sehr schwammig ist.
Für 300 oder 400 Euro würde ich auch die 8 cm nehmen.
Dann lieber Schotter lassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben