60er Jahre Haus Kernsanieren - KFW85 möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Finch039

Elektrik für 10.000 € kann ich mir nur ganz schwer vorstellen - wir haben alles selber gemacht bis auf die Abnahme und die Lieferung des neuen Schranks und werden bei ca. 13.000 € landen. Wohlgemerkt für eine kleine Haushälfte mit ca. 110 qm Wohnfläche und absolutem Standard. Also kein KNX oder Ähnliches, einige Netzwerkdosen, ja, aber das war's auch schon. Ich würde da mal mindestens 17.500 € einplanen. Es kommt da ja auch noch sehr viel Kleinkram zusammen.

Garagentor mit allem drum und dran für 2.000 € könnte auch sehr eng werden.

Treppensanierung für 2.000 € halte ich für fast unmöglich sportlich, es sei denn, da macht ihr auch wirklich alles selbst und belegt das mit Laminat oder ähnlichem - da seid ihr aber dann sicherlich auch 2-3 Wochen dran, wenn es wirklich schön werden soll und auch dann sind 2.000 € sicher die unterste Grenze. Zum Vergleich: Wir lassen 14 Stufen und ein Podest inkl. Setzstufen und 2 Austrittsstufen neu belegen und landen bei ca. 4.000 € - da ist die Sanierung der Wangen, des Geländers und des Handlaufs nicht mit bei, das machen wir selbst, sonst wird es bald unbezahlbar.

Hast du bei den Fensterbänken Innen und Außen mit drin? Dann ist der Betrag meiner Meinung nach auch zu niedrig angesetzt.

300 Euro für eine Zimmertür, ja, machbar, aber dann ohne Montage vermutlich und auch keine wirkliche Qualität ...

Usw. usw.

Also sagen wir es so: Ich finde deine Kalkulation von der Aufsplittung super und du hast dir auch echt Gedanken gemacht.
Das ist schonmal sehr gut. Aber die Beträge scheinen mir teilweise wirklich sehr auf Kante und mit viel oder fast ausschließlich Eigenleistung geplant.

Ich habe es so gemacht: Alle Beträge mal mit einem Angebotspreis von Handwerkern eingeplant und dann realistisch überlegt: Welche Eigenleistung kann ich erbringen und was spare ich dadurch? Dann hast du eine Spalte "Budget ohne Eigenleistung" und eine Spalte "Budget ohne Eigenleistung". Dadurch wird die Kalkulation nochmal transparenter und realistischer.
Mir wäre das alles deutlich zu eng, auch mit dem vorhergesehenen Puffer, da würde ich mal mindestens 20.000 € reinhauen. Was die Eigenleistungen angeht dann wäre das für mich persönlich zu viel "Prinzip Hoffnung". Nach 10 Monaten Kernsanierung weiß ich, dass das so eigentlich kaum möglich ist.
 
F

Finch039

Und nochmal: Ja, auch wenn du handwerklich was drauf hast und ja, auch wenn du (vorerst) genug Helfer hast - unterschätze den Faktor ZEIT nicht. Das wird, so wie du es planst, ganz brutal.
 
S

Sven223

Ich bin euch dankbar für Hinweise und eure Erfahrungen und möchte auch nicht beratungsresistent wirken, aber versuche dennoch mal meine Gedanken zu erläutern.

Ist die "einfache" Elektrik bei euch echt so teuer geworden? Hatte mich vor wenigen Wochen auf der Baustelle mal mit einem Elektriker unterhalten und daher kamen wir auf die geschätzten 10t€ fürs Material. Installation mach ich selber (Mechatroniker) und evtl. noch ein Freund (Betriebselektriker).

Zur Erläuterung der anderen Punkte:
- Garagentor hat keine Eile, da werde ich warten, bis ich im Budget liegend ein gebrauchtes Tor oder Ausstellungsstück abgreifen kann. Daher erwarte ich auszukommen.
- die Türen hatte ich mal in Onlineshops konfiguriert, daher die nach den dort aufgerufenen Preisen veranschlagten 300€. Uns reichen einfache Weißlacktüren ohne Schnickschnack, die zum Beispiel bei Türenheld schon für ca.100€ pro Stück angeboten werden, also erwarte ich da für 300€ durch aus was brauchbares zu finden.
- Die Stufen plane ich irgendwann mal, wenn alles andere im Haus ist selber zu belegen. Dann kostet es mich eben viel Zeit, aber die Materialkosten dürften überschaubar bleiben für Vinyl oder Holz.

Der Vorschlag mit den Handwerkerangeboten ist sicherlich gut, aber ich tue mich schwer bei den Gewerken Angebote einzufordern, die auch Bearbeitungszeit kosten, wenn ich innerlich weiß, dass ich zu 90% später wahrscheinlich eh online kaufen werde.
Wenn ich zudem sehe, was inkl. Montage und Materialaufschlägen für Gesamtpreise bei Handwerken aufgerufen werde tue ich mich umso schwerer den Mehrpreis gegenüber der Eigenleistung zu rechtfertigen. Klar, jeder muss sein Geld verdienen und die Preise sind vermutlich auch notwendig, aber ich sehe mich nicht bereit diese zu bezahlen, wenn ich glaube es selber machen zu können. Hinzukommt, dass viele Betriebe ohnehin einen Fachkräftemangel haben, also wäre es für mich nur akzeptabel Festpreisangebote zu beauftragen, weil es mir dann egal ist, ob der Mitarbeiter vor Ort 1 oder 10 Jahre im Beruf ist und ich den Facharbeiterlohn zahle. Und ob man Festpreisangebote bei einer Sanierung erhält, wo noch keiner 100% weiß, was genau auf einen zukommt wage ich zu bezweifeln.
 
F

Finch039

Ist die "einfache" Elektrik bei euch echt so teuer geworden? Hatte mich vor wenigen Wochen auf der Baustelle mal mit einem Elektriker unterhalten und daher kamen wir auf die geschätzten 10t€ fürs Material. Installation mach ich selber (Mechatroniker) und evtl. noch ein Freund (Betriebselektriker).
Baust du den neuen schrank denn auch selber zusammen, verdrahtest dann alles und nimmst die Elektrik auch selber ab?
Ja, die einfache Elektrik, also alles einmal neu mit zusätzlichen Dosen, Netzwerkdosen und ein paar Homeatic Komponenten für ca. 600 €.

Das mit den Innentüren ist so eine Sache im Altbau. Welche Rohbaumaße hast du? Passt das alles, oder müssen Sondermaße her?
Oder müssen Zargen und Türblätter gekürzt werden? Weißlacktüren sind für einen Haushalt mit kleinen Kindern nicht wirklich geeignet ... Das stimmt dann wirklich der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal".
Montage im Altbau ist auch nicht ohne für einen Laien.

Ich meine, ich ziehe den Hut, wenn du das alles wirklich so in Eigenleistung schaffst und will dich auch nicht bekehren, warum sollte ich auch. Allein der Glaube fehlt mir allerdings. Wünsche dir trotzdem maximalen Erfolg :)
 
S

Sven223

Mit dem Thema Innentüren habe ich mich gerade nochmal befasst und habe in meiner Hochrechnung tatsächlich nicht genau hingeschaut bei den Preisen im Internet. Habe übersehen, dass die günstigen Preise nur Blätter ohne Zarge sind. Dann verstehe ich wieso du meinst 300€ könnten knapp bemessen sein. Obwohl es ja auch komplette Sets unter 200€ gibt, da muss man wahrscheinlich nur mit der Qualität aufpassen.

Aktuell warten wir eh noch auf die Vorprüfung zur Berechtigung des NRW.Bank Darlehens. Wenn diese hoffentlich Anfang nächster Woche durch ist geht es dran die Finanzierung fix zu machen. Bis dahin können wir auch noch am Budget bzw. der Reserve drehen.
 
X

xMisterDx

Öhh ja. Ich hab beim Türenheld meine Weißlack-Türen für 290 EUR gekauft, Komplettset. Für Gästeklo und HAR 250 EUR. Da kamen dann noch 14 EUR für ne Dose Zargenschaum drauf, fertig.
Warum das für kleine Kinder nicht geeignet sein soll... unsere 1jährige bollert da mit wachsender Freude jeden Tag gegen. Also mit den Händen, nicht mit dem Kopf...
Wer gerne mit abwaschbaren Gummimöbeln leben möchte, bis die Kinder 35 sind, bitte.
Wir haben auch 2 Ganzglastüren in Wohnzimmer und Küche, was bei Helikoptereltern vermutlich unter versuchte Kindstötung fällt...

Insofern passt deine Kalkulation da schon.

Aber der Rest passt nicht. Ihr wärt die äußerst seltene Ausnahme, die mit 2 kleinen Kindern auf eine Baustelle zieht und nach 5 Jahren noch glücklich verheiratet ist. Das wird euch dermaßen um die Ohren fliegen, wie ihr euch das heute noch gar nicht vorstellen könnt.

Meine Große geht gerade frisch in die Schule, meine Frau geht wieder arbeiten, die Kleine geht frisch in die Krippe, ich mache die Eingewöhnung, hab Elternzeit und schaffe trotzdem täglich kaum mehr als 2, 3 Stunden was im Haus zu machen..

Ihr wollt das 2, 3 Jahre neben Vollzeitjobs machen. Nie im Leben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben