Montagekleber als Holzleim-Ersatz geeignet?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

pystein

Ich müsste hier (Seiten-/Rück-)wände eines Schrankes stabil zusammenkleben.

Normalerweise empfiehlt es sich dafür Holzleim zu nehmen.

Kann man dafür ersatzweise auch Montagekleber nehmen?
Hält das: Holz auf Holz?

Oder ist Montagekleber nur für Kunststoff, Verputz und Stahl geeignet?
 
X

xMisterDx

Also auf meinem steht für saugende Untergründe, also z.B. Holz, Putz, Beton, usw.
Stahl und Kunststoffe nicht, weil die nicht saugen. Kunststoffe müssen vom Kleber angelöst werden, dazu braucht man je nach Kunststoff unterschiedliche Kleber.

Sockelleisten aus MDF halten damit super, die krieg ich wahrscheinlich nie wieder ab...
 
B

Buchsbaum

Ich würde keinen Montagekleber nehmen. Dafür ist er nicht vorgesehen. Außerdem bleibt er elastisch. wie Silikon oder Acryl auch, wird also nicht wirklich hart.

Am besten ist hier PU Holzleim. Ein- oder 2 - Komponenten ist egal. Trocknet schnell und das hält dann auch wirklich. Ich arbeite nur noch mit dem PU Leim. Wahnsinn wie das klebt und verbindet. Hier greife ich auf das Produkt von Würth zurück, andere gehen da aber auch.
 
kati1337

kati1337

Kommt auf den Montagekleber an, nehme ich an. Wir haben den von Pattex hier, da würde ich kein Problem sehen damit Holz and Holz zu kleben. Wir haben damit auch schon mal Fußleisten geklebt, das Zeug hält bombig.
 
X

xMisterDx

Ich würde keinen Montagekleber nehmen. Dafür ist er nicht vorgesehen. Außerdem bleibt er elastisch. wie Silikon oder Acryl auch, wird also nicht wirklich hart.
In welcher Welt bleibt Montagekleber elastisch? Das Zeug kannst du nach Trocknung nur noch mit Hammer und Meißel entfernen. Deswegen nimmt man ja Montagekleber und gerade kein Acryl oder Silikon...

Wenn auf der Packung steht, dass Holz geklebt werden kann, dann kann Holz geklebt werden. So einfach ist das.
 
B

Buchsbaum

Welche speziellen Eigenschaften der Montagekleber hat ist hier völlig irrrelevant. Zum verkleben von Holzmöbeln nimmt man Holzkleber.
Auf einer einsamen Insel ohne Holzkleber könnte man es als Notlösung auch mit eventuell vorhandenen Montagekleber probieren.

Aber so eine Notlage sehe ich hier nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben