Anschluss Wallbox in der Garage

4,00 Stern(e) 4 Votes
O

Offtopic

Bin da auch Gerade am informieren und installieren, ich könnte es wie immer machen einfach drauf los bauen aber paar Infos wären trotzdem gut.

@xMisterDx Alle die ich bisher gefragt haben, meinten je nach Strecke mindesten 10mm² weil Wärme und Ladeverlust hoch ware... aber der Preis ist schon heftig für 1 Meter Erdkabel ca. 8-9€ ich brauche 20m.

Von wem muss ich meine Wallbox genehmigen lassen habe ich noch nie gehört.


Und Wanddurchbruch gibt es da empfohlene Abdichtungs Hilfe wie Mehrsparten für Einzelkabel?

Ich rechne
Kabel ca. 200 Euro
Sicherungskasten mit fi ca. 150
Wallbox ca. 400-500
Kleinteile und Kabelkanäle 100 euro
Anschluss kostenlos weil Elektriker in der Familie

Danke
 
X

xMisterDx

Ein 11W Kochfeld (90er mit 3 vollwertigen Kochzonen) wird mit 5x2,5² an der Herdanschlussdose angefahren.

Bis 25m wird für ne 22kW Wallbox 6² empfohlen und das reicht auch.
Aber, wie ich schon sagte, mach dich erstmal schlau. Hier muss man 11 kW anmelden und ich kennen niemanden, dem 22 kW genehmigt worden wären, weil der Hausanschluss nämlich schon nur mit 27kW ausgeführt wird.

Macht auch gar keinen Sinn 22 kW zu nehmen. Zuhause soll man seine Batterie möglichst schonend laden, also 11kW. Dann ist ein ID.4 Pro Performance in 7 Stunden komplett voll.

Wer es schneller braucht, fährt zum Schnelllader.

Und bei 11kW können dann auch 5x4² reichen. Kommt auf die Länge an. Wie immer :D
 
R

RotorMotor

Ich habe eine 22kW und eine 11kW Wallbox.
Hausanschluss hat 44kW.
Braucht man wahrscheinlich nicht, aber die Idee dahinter ist, wenn Freunde von etwas weiter zu Besuch kommen, können sie hier schnell wieder vollladen um ohne zwischenstopp wieder nach Hause zu können.

Ansonsten lade ich aber immer Photovoltaik-Überschussgeführt mit um die 10kW um nur Photovoltaik Strom zu laden.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 774 Themen mit insgesamt 13065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben