Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherrin123

Das ist ziemlicher Quark. Trockenbau kann das ab, genauso wie der Putz, der vor dem Estrich an die Wand kommt.
Aber bitte, blockiert eure Baustelle und verscherzt es euch mit den Handwerkern, wenn ihr das alles besser wisst.

Sei froh wenn du gute und bessere Erfahrung hast. Wir müssen die ganze Zeit unserr Baustelle von Handwerkern die Blödsinn bauen wollen, schützen. Deshalb gib bitte gerne fachliche Beratung abrr urteile nicht darüber, wenn wir Handwerker.verjagen, das ist nämlich meine Million die investiert und flöten geht,wenn was schief geht..
 
X

xMisterDx

Abgesehen davon kann so ein Estrich auch nicht beliebige Flächenpressungen ertragen. So ne Trockenbauwand bringt einiges an Gewicht mit sich, das sich auf eine recht kleine Fläche konzentriert. Ich hab bei keinem hier im Baugebiet gesehen, dass Trockenbauwände nach bzw. auf den Estrich gestellt/geschraubt wurden.
Und den Schallschutz ruinierst du damit auch noch.

PS:
Und wie verputzt man eigentlich Trockenbau, nachdem der Estrich drin ist? Fast unmöglich, das fachgerecht zu machen...
 
B

Bauherrin123

Abgesehen davon kann so ein Estrich auch nicht beliebige Flächenpressungen ertragen. So ne Trockenbauwand bringt einiges an Gewicht mit sich, das sich auf eine recht kleine Fläche konzentriert. Ich hab bei keinem hier im Baugebiet gesehen, dass Trockenbauwände nach bzw. auf den Estrich gestellt/geschraubt wurden.
Und den Schallschutz ruinierst du damit auch noch.

PS:
Und wie verputzt man eigentlich Trockenbau, nachdem der Estrich drin ist? Fast unmöglich, das fachgerecht zu machen...

Achso jetzt versteh ich dich. Ich bekomme keine Trockenbauwände im Sinne von Wände die zB. irgendwas abtrennen. Bei mir macht der Trockenbauer nur die Decken auf dem Dachboden und in den Bädern die Leitungen zudecken. Hätte ich zB. WC vom Waschbecken abtrennen wollen mit eimer Wand, hätte man es auch vor dem Estrich machen müssen.

Das haben wir aber garnicht. Es geht um die Verkleidung sozusage.
 
S

sysrun80

Abgesehen davon kann so ein Estrich auch nicht beliebige Flächenpressungen ertragen. So ne Trockenbauwand bringt einiges an Gewicht mit sich, das sich auf eine recht kleine Fläche konzentriert. Ich hab bei keinem hier im Baugebiet gesehen, dass Trockenbauwände nach bzw. auf den Estrich gestellt/geschraubt wurden.
Und den Schallschutz ruinierst du damit auch noch.

PS:
Und wie verputzt man eigentlich Trockenbau, nachdem der Estrich drin ist? Fast unmöglich, das fachgerecht zu machen...
Verstehe das Problem nicht ganz. Bei uns wurden 1. Teile des Estrich nicht mit Fußbodenheizung belegt und 2. Teile des Estrich komplett weggelassen um solche "Schweinereien" eben noch machen zu können. Und warum soll man eine Trockenbauwand nochmal verputzen?
 
X

xMisterDx

Auch blöd, weil dann der Übergang von Putz zu Trockenbaudecke kniffliger wird. Normalerweise setzt man erst die abgehängte Trockenbaudecke, der Putzer verputzt die Wand und macht zwischen Putz und Decke einen Kellenschnitt.
Das hätte ich alleine deswegen schon gemacht, damit die Putzer oder andere Gewerke mit ihrem Werkzeug nicht unbemerkt die Dampfbremsfolie perforieren.
Mit so nem Schmetterling ist man schnell mal an die Decke gekommen und wenns die Decke noch nicht gibt, ist die Dampfbremsfolie hin...

Und dazu kommt. Die Holzunterkonstruktion muss ja auf jeden Fall vorher hin, weil die die Dämmung und Dampfbremse überhaupt erst hält. Und Holz ist noch weit schimmelanfälliger als Gipsplatten?
 
B

Bauherrin123

Auch blöd, weil dann der Übergang von Putz zu Trockenbaudecke kniffliger wird. Normalerweise setzt man erst die abgehängte Trockenbaudecke, der Putzer verputzt die Wand und macht zwischen Putz und Decke einen Kellenschnitt.
Das hätte ich alleine deswegen schon gemacht, damit die Putzer oder andere Gewerke mit ihrem Werkzeug nicht unbemerkt die Dampfbremsfolie perforieren.
Mit so nem Schmetterling ist man schnell mal an die Decke gekommen und wenns die Decke noch nicht gibt, ist die Dampfbremsfolie hin...

Und dazu kommt. Die Holzunterkonstruktion muss ja auf jeden Fall vorher hin, weil die die Dämmung und Dampfbremse überhaupt erst hält. Und Holz ist noch weit schimmelanfälliger als Gipsplatten?

ich zeig dir gleich mal Bilder
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben