Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauherrin123

Jetzt im Sommer ist die Luftfeuchte natürlich sehr hoch. Das erschwert das abtrocknen.

Ich verweise immer wieder auf die enormen Wassermengen die mit Putz und Estrich in ein Haus eingebracht werden. Ich habe es immer etwas
versetzt gemacht, da mir einfach zu viel Wasser ins Haus gekommen wäre.

Wenn Innenputz und Estrich verbaut werden dann kommen ein paar tausend Liter in Haus und Mauerwerk. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Und die müssen schön langsam wieder rausgebracht werden. Da kann man lüften und heizen wie man will, es dauert einfach seine Zeit.

Ein Maler oder Trockenbauer käme mir da überhaupt nicht ins Haus.

danke für die erläuterung, soseh ich das auch. Bauleiter möchte nach 1 bis 2 Wochen Trockenzeit schon Trockenbauer rufen. Wir wollen das auch nicht.


Wann deiner Meinung nach sollte der Trockenbauer kommen ?
 
B

Bauherrin123

Grob geschätzt würde ich mal sagen, Innenputz + Estrich bewegen wir uns bei einem Haus mit 150 qm Wohnfläche ganz grob bei 15 -20.000 Litern Wasser. Das ist eigentlich Wahnsinn.

ja so gross ist unser Haus auch ca. Wie lange Trockenzeit sollten wir einhalten bis man die Wände machen kann? Ich schau gleich mal nach, wann der Innenputz bei uns war, ich meine Innenputz war Anfang Juni. Estrich vor drei Tagen.
 
B

Buchsbaum

Wie lange was trocknet kann man doch so pauschal nicht sagen.

Hängt zum einen vom Wetter und den Gegebenheiten ab. Natürlich auch von der Schichtdicke des Putzes, des Putzes selbst. Gipsputz brauch wesentlich mehr Wasser als Kalk Zement Putz. Und gerade die im Trockenbau verwendeten Gipsplatten ziehen die Feuchtigkeit geradezu an.
wenn die Feuchte im Haus zu groß ist dann fängt es schnell an zu schimmeln und zu stinken.

Auch wenn der Putz äußerlich trocken ist würde ich immer mal ein kleines Loch in die Wand bohren und mal schauen wie feucht die Wand innen im Mauerwerk noch ist. Merkt man wenn der Bohrstaub aus dem Loch feucht ist.

Der Trockenbauer sollte erst anfangen wenn alles trocken ist.
Deswegen heisst er ja auch Trockenbauer.

Im Sommer dauert es länger als im Winter mit dem trocknen. aber so 2 -3 Monate würde ich schon warten.
 
G

guckuck2

Mal die Kirche im Dorf lassen. Kein Mensch wartet mehrere Monate. Und die ominösen Tausende Liter muss man auch nicht rausbringen, die werden zum Großteil gebunden.

Der Maler wird wissen, ob der Untergrund für seine Anstriche schon geeignet ist. Trockenbau ebenso. Einfach mal mit den Gewerken sprechen, wenn der Bauleiter ausfällt.
 
B

Buchsbaum

Früher hat man mal gesagt ein Rohbau muss 6 Monate austrocknen. Das war zu einer Zeit als es noch solides Handwerk gab.
In heutigen Zeiten richtet sich die Bauzeit nicht mehr nach bauphysikalischen Zwängen sondern eher nach den Finanzierungen.

Und da kann es schon mal passieren, dass so ein Haus in 3 Monaten fertig ist. Wem der Massivbau zu lange dauert, der nimmt eben ein Fertighaus. Kann aber auch schief gehen.

Ein guter Bekannter von mir ist gerade an dem Tag in den Urlaub geflogen als sein Haus aufgestellt wurde. Es war im November und regnete ununterbrochen. Beim Aufbau die ganze Bude vollgelaufen, das Holz alles nass und nach paar 'Monaten war das ganze Haus verzogen, die Fliesen gerissen und am Ende noch die Baufirma in Konkurs. Aber schönen Urlaub gehabt. Gutgläubigerweise hat er dann noch kurz vor Weihnachten dem Bauunternehmer die restliche Summe überwiesen und das Haus war noch gar nicht fertig.

50.000 Euro Schaden.

Egal, heute gibt es für jeden Quatsch einen Experten, Gutachter, Baubegleiter, Prüfer und die haben alle ganz viel Ahnung.
Sicher, sicher, von den 20.000 Litern werden 18.000 im Haus gebunden. Ich habe glaube ich meinen Beruf verfehlt.
 
G

guckuck2

Was auch immer du beruflich machst, aber vielleicht erkundigst du dich mal wie Beton aushärtet und was dabei chemisch passiert. Beton ist in Reinform Zement mit Wasser. Beton trocknet nicht, Beton bindet ab und ja, das Wasser wird dabei zum erheblichen Großteil gebunden. Jetzt verstehst auch, warum im Sommer zB Bodenplatten gewässert und abgedeckt werden.

Schneller gehts heutzutage durch Zuschlagstoffe. 6 Monate sind schmarrn anno schießmichtot
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben