Wie teuer war eure Aufmusterung / versteckten Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Für mich sind Aufmusterungen und versteckte Kosten 2 paar Schuhe.

Aufmusterungen sind für mich "nice to haves" die man eben aufmustern kann wenn man möchte, und versteckte Kosten sind für mich Posten ohne die ich das Haus gar nicht vernünftig fertigstellen kann. Die Grenze ist sicher fließend, aber es macht einen großen Unterschied ob es sich zB um die Aufmusterung zu teureren Fliesen handelt (die günstigen würden's in der Not auch tun), oder ob in der Bauleistungsbeschreibung keine (passende) Abdichtung für euren Keller drin ist, ohne die euer Haus in der Not nicht gegen drückendes Wasser geschützt ist.

Um euch da helfen zu können wäre es gut wenn ihr die Katze aus dem Sack lasst - um welchen Fertighaus-Anbieter geht es? Eventuell hat jemand im Forum hier konkrete Erfahrungen mit denen.
 
kbt09

kbt09

.. und immer genau gucken, was alles bauseits, also durch dich, zu leisten ist. Bodenplatte, evtl. mehr Aushub dazu, Anschlüsse Versorger, Außenanlage wurde ja schon erwähnt (rudimentäre Arbeiten wie Spritzschutz, Hauszugang sind auf jeden Fall notwendig) und alle möglichen sonstigen Baukosten, die neben dem "schlüsselfertigem" Haus dazukommen.
 
H

HeimatBauer

Was hast du denn da abgemustert? Stattdessen dann Eigenleistung, oder einfach nur Dinge wie Wanne raus, 1 Waschtisch weniger, kleinere Dusche, ... ?
Ein riesiger Block waren schon mal die Duscharmaturen in Aufputz statt Unterputz. Aus dem Kopf hat alleine das schon 1,5-2k pro Dusche ausgemacht. Auch bei den Armaturen selbst haben wir halt ein bisschen die Augen aufgemacht und beim Sanitärhändler für die 4+1 Sets Armaturen weniger gezahlt als Standard - obwohl ausnahmslos alle WCs spülrandlos sind und in einem Bad sogar eine Luxus-Serie drin ist, die aber gerade ausgelaufen ist. Damit jedes Bad ein Motto hat, habe ich in jedem Bad unterschiedliche und richtig schicke Glasmosaikfliesen setzen lassen, also wie haben uns da durchaus was gegönnt und wenn jemand in die Bäder reinkommt ist es erstmal WOW. Ein Bad hat zusätzlich ein Urinal (absolut empfehlenswert) und ein Bad hat eine riesige Wanne. Duschen sind alle groß und bodeneben, ein Bad hat eine gemauerte & geflieste Duschwand mit Nische.

Eigenleistung bei Wasser ist mir zu gefährlich und Fliesen kann ich nicht gut genug. In den Bädern habe ich nix selbst gemacht außer Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel und Stromkabel in die WCs falls mal ne Luxustoilette rein soll.
 
H

HeimatBauer

Zwei Sachen noch:

Ein richtiger Knaller war die Stromrechnung für das Estrich-Trockenheizen. Wow, das war ne richtg große Summe. Sollte man vorher klären - ändern kann man es aber auch nicht.

Was ich an allen Aufmusterungen halt immer schwierig finde ist die Fehleranfälligkeit. So ist unsere Aufmusterung verloren gegangen die drei wichtige Punkte enthalten hat: 1. Zusätzliche Leerrohre 2. Wärmepumpe auf die Garage 3. Verputzte Außenwände im Keller. Die Leerrohre habe ich selbst verlegt und dann, da es vergessen wurde, einiges zurückgezahlt bekommen damit es nicht nachgeholt werden muss. Die Wärmepumpe auf der Garage war schon schwieriger, da der Elektriker dann auch keine Stromleitung auf die Garage gelegt hat und im Haus schon wieder alles zugeputzt wurde und ich panisch bei Elektriker und Bauleiter alarmiert habe, dass sie das doch bitte verlegen bevor zugeputzt wird. Es war ein rechtes Chaos aber ging gerade noch gut. Die verputzten Außenwände waren richtig doof, denn da hat sich der Bauleiter lange mit Händen und Füßen dagegen gewehrt - klaro, er hatte ja auch den kompletten Nachtrag verbummelt. Dann wurde nach dem Verlegen der Fliesen erst verputzt, aber das ist natürlich nur ein Dünnschicht-Putz. Dadurch haben die Kellerräume leider ein spürbares Keller-Feeling in der Akustik.

Will sagen: Jeder Nachtrag ist eine Änderung und jede Änderung ist doof.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben