Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HubiTrubi40

das ist doch auch keine riesenfläche, runter mit den fliesen, abschleifen und dann wieder drauf
Wäre vermutlich das einfachste. Ich werde es mir die nächsten Tage überlegen. Ich habe erst die Hälfte vom Geld bezahlt. Ich frage mich, kriegt man die Fliesen jetzt noch einfacher runter als zu einem späteren Zeitpunkt? Der Fliesenleger meinte innerhalb der ersten 14 Tage kriegt man die Fliesen noch relativ wnfac weg, danach nicht mehr. Die Frage ist, ob man die Fliesen so noch retten kann. Dann würde ich ihn gegebenenfalls bitten das ganze nochmal neu zu machen? Wobei er da nicht drauf eingehen wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du bittest nicht, du forderst zur Nachbesserung auf. Der hätte vorher erkennen müssen, dass die Höhe nicht ausreicht
 
B

Buchsbaum

Die Bauausführung ist doch schon korrekt so. Außerdem kann man nicht einfach 3 cm vom Sockelbeton abnehmen. Das schleift man auch nicht mal ebenso ab.

Der Fliesenleger hat die Fliese nicht angepasst und ist in den Türrahmen reingekommen, weshalb die Tür nicht mehr zuging.

Man muss ja auch beachten was genau beauftragt wurde. Das wissen wir hier nicht. Haustüren haben in aller Regel unten eine Abschlussleiste die dann abdichtet. Hat die Tür jetzt nicht. Aber irgendwo muss sie ja auch anschlagen unten, sonst zieht es rein oder Wasser tritt ein.
Also die Tür schlägt an der Fliesenkante an. Das ist völlig in Ordnung so. Man könnte noch eine Abdeckleiste einarbeiten oder eine Vierkant Fliesenschiene, damit es sauber aussieht und auch hält. Sonst kann es passieren, dass man die Fliese beschädigt.
 
H

HubiTrubi40

Also die Tür schlägt an der Fliesenkante an. Das ist völlig in Ordnung so. Man könnte noch eine Abdeckleiste einarbeiten oder eine Vierkant Fliesenschiene, damit es sauber aussieht und auch hält.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Tür hat ja eine Dichtung und diese schlägt jetzt so mehr oder weniger an der Fliesenkante an. Ich habe gestern mal mit einer Wasserflasche (Loch im Deckel) die Tür vollgespritzt. Das ist jetzt sicher keine adäquate Simulation eines Gewitterregens, aber da ist jetzt nix reingelaufen. Aber die Tür hat halt auch so eine Nase vorn, die aber nicht über die volle Breite geht. Und die beiden Seiten sind schon eine Schwachstelle. Dort würde ggf. Wasser reinlaufen können (diese waren nämlich etwas feucht) und wenn das dann in die Rinne zwischen Fliesen und Türschwelle läuft, wird es auch zu Wassereintritt kommen. Müsste man halt nochmals mit einem Schlauch oder ähnlichem testen. Wie oft so ein Szenario eintreten wird oder wie wahrscheinlich ist halt die Frage.
Für mich ist primär die Frage. Könnte man etwas tun, um dieses Problem noch zu verbessern?
Wenn ich irgendwann eine neue Tür einbauen, habe ich dann das noch größere Problem? Die neuen haben diese Tropfnasen ja nicht mehr.
Beauftragt wurde die Fliesen neu zu machen. Ich als Laie kann ja nicht einschätzen, was man alles berücksichtigen muss. Ich hatte ursprünglich einen anderen Fliesenleger, der meinte man müsste das Podest etwas runterschleifen. Da der aber länger krank ist, musste ich einen neuen suchen. IchBin jetzt nicht daran interessiert, alles nochmals abreisen zu lassen, aber es bringt mir auch nix, wenn ich im Urlaub bin und währenddessen mir dann der Hausgang vollläuft weil ich es nicht mitkriege.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ich bin nicht sicher, ob ich die Bilder richtig interpretiere, aber für mich sieht es nicht so aus, als sei die "Regenwassersituation" vorher entscheidend anders gewesen.
Ja es wäre günstig, wenn zwischen der Bodenfläche außen und der innen eine Stufe wäre, die verhindert, dass Wasser in die Wohnung fließen kann.
War das vorher gegeben?
Ansonsten ist mein Eindruck, dass nur der Wetterschenkel (das Teil, dass das Wasser vor der Unterkante der Tür etwas nach außen leitet) aufsitzt.
Falls der aus Holz ist, könnte man den vermutlich leicht unten etwas abhobeln und das Problem sollte gelöst sein.

... oder?
 
H

HubiTrubi40

ich bin nicht sicher, ob ich die Bilder richtig interpretiere, aber für mich sieht es nicht so aus, als sei die "Regenwassersituation" vorher entscheidend anders gewesen.
Das sihat du nichr auf den Fotos, weil ich ja nicht fotografiert habe wie es vorher aussah, aber du hast insofern recht, dass (und hab das heute nochmals bei der Nachbarin geschaut), dass die vorherigen Fliesen auf gleicher Höhe mit der Schwelle waren. Also eigentlich kein grosser Unterschied.
Da hat aber die Dichtung an der Fliesenkante abgedichtet und aufgrund des Gefälles ist wahrscheinlich das Wasser dann evon der Tür weggelassen. Jetzt kann es halt auch in die Rille zwischen Fliesenkante und Schwelle. Frage ist für mich, ob es dafür eine technische Lösung gibt, dass das Wasser nicht in die Rille twischen Fliesenkante und Schwelle.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben