Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

danke für die Typbezeichnungen, ich prüfe das definitiv mal nach.
Absolute 100% Empfehlung für HS858GBX6 wirklich der bisher mit Abstand beste Backofen!

Verantwortung zieht und sagt, dass man da aber Pech mit Montagsgeräten hatte, finde ich das schon ziemlich frech!
das finde ich auch extrem Frech gerade!! Ich wurde quasi damit abgewiesen.

Kann ich denn auch noch von diesem Recht Gebrauch machen, wenn ich der Nachbesserung bis zu 2 mal stattgegeben habe?
 
R

RotorMotor

Hat der Verkäufer denn überhaupt schon versucht nachzubessern oder hat er dich an den Hersteller verwiesen?

Aber ja, grundsätzlich solltest du frei wählen können!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hat der Verkäufer denn überhaupt schon versucht nachzubessern oder hat er dich an den Hersteller verwiesen?

Aber ja, grundsätzlich solltest du frei wählen können!
Als meine Reklamationen auftraten, hatte ich den Verkäufer kontaktiert und er hat mich direkt an den Werkskundendienst verwiesen.

6.10.22, 18.10.22, 5.12.22 und 16.3.23 waren die entsprechenden Einsätze. Da man mir ja quasi ständig erzählt, dass die Fehler, trotz meiner Videobeweise, nicht nachweisbar sind, habe ich seither nicht mehr dort angerufen.

Aber irgendwie geht’s mir schon richtig auf den Senkel, die Geräte dürften bei knapp 21k Küchenkomplettpreis, aus 2021, ja nicht nur 2-3k ausgemacht haben…
 
X

xMisterDx

Natürlich versucht man erstmal nachzubessern. Ein Neugerät kostet um die 2.000 EUR und der Techniker vom Werkskundendienst kostet gar nix, weil der auf Garantie/Kulanz läuft, wenn er was findet.
Was soll der Verkäufer selbst denn da machen? Das ist innerhalb der Garantie Aufgabe des Werkskundendienstes. Schraubt der Küchenbauer da selbst rum, ist die Garantie flöten.

Beim Geschirrspüler... hab auch einen Siemens und ja, der ist manchmal recht laut. Dass sich Tabs nicht auflösen, kenne ich auch vom AEG, ich nutze daher nur noch flüssiges Geschirrspülmittel.

Beim kochfeld ist das Problem eben tatsächlich, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann.
Wie beim Auto. Wenn der Werkstattmeister bei der Probefahrt das Geräusch nicht feststellen kann, was soll er machen.
Hier wäre tatsächlich ein Tausch angesagt, wenn man das Problem beim dritten Mal nicht behebt.
Wie häufig tritt es denn auf? Auch das spielt da mit rein. Son Kochfeld ist inzwischen eben ein Computer, der kann sich aufhängen...

Bei der Mikrowelle dürfte der Lüfter wohl wieder auf dem Weg eines Irdischen sein.
Das ist blöd, aber kann halt passieren.
Lass den nochmal tauschen, vielleicht hast du einfach 2x schlechte Qualität erwischt.

Und beim Kühlschrank... das Argument "Hab ich schon immer so gemacht" zieht leider nicht. Du musst deine Geräte so pflegen, wie der Hersteller es vorschreibt.
Ich kann auch nicht Diesel in einen id.4 kippen, weil ich das bei Fahrzeugen seit 20 Jahren so mache.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Beim Geschirrspüler... hab auch einen Siemens und ja, der ist manchmal recht laut. Dass sich Tabs nicht auflösen, kenne ich auch vom AEG, ich nutze daher nur noch flüssiges Geschirrspülmittel.
Dass die Tabs sich nicht auflösen dürfte doch auch nicht richtig sein, oder? Ich werde demnächst auch auf flüssiges Spülmittel umstellen, bleibt mir wohl ni

Hier wäre tatsächlich ein Tausch angesagt, wenn man das Problem beim dritten Mal nicht behebt.
Wie häufig tritt es denn auf? Auch das spielt da mit rein. Son Kochfeld ist inzwischen eben ein Computer, der kann sich aufhängen...
es trat schon oft auf, allerdings muss ich gestehen, dass wir momentan deutlich weniger gekocht haben, aber gerade am letzten Wochenende war es 3-4 mal passiert. Ich habe ja auch Verständnis dafür, dass Technik auch mal ausfallen kann, aber doch nicht der Großteil der Geräte

Bei der Mikrowelle dürfte der Lüfter wohl wieder auf dem Weg eines Irdischen sein.
Das ist blöd, aber kann halt passieren.
Lass den nochmal tauschen, vielleicht hast du einfach 2x schlechte Qualität erwischt.
Ich muss erstmal einige Male das Geräusch aufnehmen, passiert momentan noch nur sporadisch. Vorher war es immer.

Und beim Kühlschrank... das Argument "Hab ich schon immer so gemacht" zieht leider nicht. Du musst deine Geräte so pflegen, wie der Hersteller es vorschreibt.
Ich kann auch nicht Diesel in einen id.4 kippen, weil ich das bei Fahrzeugen seit 20 Jahren so mache.
Ja, da hast du grundsätzlich recht! Aber, die Vergilbung ging schon los, bevor ich überhaupt ein Putzmittel verwendet habe, sonst hätte ich ja auch eingesehen, dass ich evtl. was falsches verwendet habe.

Ich werde den Kundendienst demnächst nochmal kontaktieren. Vorher geht’s in den Urlaub, da kann ich den Frust vergessen und wieder rational an die Sache rangehen!
 
X

xMisterDx

Sonst einfach mal direkt an den Hersteller wenden, man sei sehr enttäuscht, werde nie wieder Siemens kaufen, geschweige denn irgendwem empfehlen, usw.

Puh, 3-4x am Wochenende ist oft. Dann lässt sich das kaum wegdiskutieren.

Beim Kühlschrank sehe ich, solange die Funktion gegeben ist, allerdings kaum Aussichten auf Erfolg.
Keiner tauscht einfach so ein 2.000 EUR Gerät, weil es irgendwo leicht vergilbt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben