Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Buschreiter

Eigentlich bieten Elis ein, zwei, drei Stern Anlagen an. Der wesentliche Unterschied sind die Anzahl von Steckdosen und der Sicherungskasten. Wir haben einen, in den die Sicherungen für Wärmepumpe, Photovoltaik und Wallbox noch erweitert werden können. Das erspart uns einen weiteren kleinen Kasten. Für ein Einfamilienhaus sind 300 Meter Kabel ein gerne genommener Standard, 200 für LAN. Dazu kamen noch neue Leitungen für SAT. Die Angebote gingen bei uns von 15T€-22T€ brutto. Man bekommt erstmal ein Komplettangebot und streicht dann Positionen raus, die man nicht braucht. Unser Eli, der es dann gemacht hat, hatte einen fixen Betrag genannt, in dem dann um die 100 Dosen inbegriffen waren. 10 rauf oder runter spielten keine Rolle. Anmerkung: Bei uns musste teilweise geschlitzt werden, da wir nicht überall Leerrohre hatten und ich wohne in Köln.
 
X

xMisterDx

Darf man bezweifeln, dass alle Elektriker so arbeiten. Eine gewisse Platzreserve im Sicherungskasten sollte ohnehin selbstverständlich sein, man knallt einen nagelneuen Schaltschrank nicht bis oben hin voll.

Hier läuft es ja ganz offensichtlich auch so, dass der Elektriker die Einzelpreise genannt hat und man dann bei der Begehung festlegt, was man haben will. Also nix mit "ich ziehe 300m Kabel, überleg dir wo die hin sollen"...
 
B

Buschreiter

300 Meter sind Standard für ein Einfamilienhaus. Haben 3 Elektriker unabhängig voneinander so gesagt und angeboten. Oder denkst Du, die messen das nach, je nachdem wo die Dosen hinsollen? :rolleyes:
 
J

Jentopa

Gira ist nicht gleich Gira.
Wir haben überwiegend das System 55 (also günstig), außer dort, wo es farblich werden sollte. Dann bist du schnell mal bei den doppelten Stückpreisen. Oder wenn du dich für digitale Raumthermostate entscheidest, oder, oder, oder.
Bei IT Hardware mal nachfragen, ob du selbst besorgen kannst. Unser Elektriker hat da saftige Aufpreise. So stand eine Fritz!box 7530 für 169€ netto auf dem Angebot. Die gibts kostenlos bei Neuverträgen oder Aufstockungen.

wir kommen auf knapp 30k€ brutto für die gesamte Installation (mit wallbox und SAT) und haben mit Steckdosen/ LAN Dosen nicht gespart. Außer im HAR und Kellerraum alles Unterputz in Ziegelstein. Ich meine es waren 168 Kaiser UP Dosen auf der Rechnung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben