Nachts automatisiert bewässern - macht das jemand?

4,80 Stern(e) 9 Votes
X

xMisterDx

Jep, am besten einen illegalen Brunnen graben und dem Grundwasser den Rest geben. Damit der Rasen immer schön grün ist... dass die Bauern nebenan kein Wasser mehr für ihre Felder haben, wen störts.
Das Brot kommt ja aus dem Supermarkt.
 
D

Dogma

Und schon geht die Ideologie wieder los, oh man
Wir sollten Rasen oder besser noch private Gärten verbieten und Rasen ja den dürfen wir nicht vergessen der muss auch verboten werden.
Pools sowieso, auch die kleinen für die „kleinen“ die werden es ja verstehen sind ja eh die letzte Generation da verzichten sie gerne auf ein Stück Kindheit.

Leider anscheinend keine Ironie
 
M

motorradsilke

Der erholt sich auch wieder.
Klar, im Herbst.
Aber hat man einen Garten, um im Sommer, wenn man draußen sein kann, auf einer Trockenwüste zu sitzen?
Wenn du hier nicht wässerst wächst hier nichts außer Kakteen, auch die Stauden brauchen regelmäßig Wasser. Wir sehen es gerade beim Nachbargrundstück, da ist der Besitzer letztes Jahr gestorben und Niemand kümmert sich. Alles braun, ein paar Yuccas halten noch durch.
 
rick2018

rick2018

@haydee bei uns ist der Grundwasserspiegel gerade überdurchschnittlich hoch.
Aber der Regen kommt oft als Starkregen somit benötigt man eine große Zisterne um das nutzen zu können. Unser Brunnen ist seit über 130 Jahren verbrieft. Dieser speist sich aber eher aus Oberflächenwasser.

Bezüglich deiner Bewässerung:
- für Rasenflächen Hunter Rotatoren. Am besten die Druckkompensieten Gehäuse. Regner müssen sich gegenseitig erreichen
- für Tröpfchenbewässerung Rainbird XFS Leitung
Wie viele Ventile (Beregnungskreise) du benötigst hängt von deiner Pumpe und dem Garten ab. Als Verehrung Trinkwasserleitung nehmen (PE-HD).

Ich bin kein großer Freund von Feuchtesensoren. Entweder mit Batterie da bist du ständig am wechseln. Schauen aus der Fläche raus. Du benötigst viele um ein echtes "Bild" zu erhalten. Rasen zeigt dir genau an wann es Zeit zu bewässern ist.
Bei meinem Onkel hat ein Fuchs erst vor zwei Wochen einen Sensor geklaut.
Mit Kabel viel installationsauffwand und müssen auch noch genau auf der richtigen Tiefe sein.

Wie aufwändig die Steuerung ist kommt auch auf deine Ventilanzahl an. Es gibt keine guten Steuerungen für HomeAssistant. Hier geht eigentlich nur Netzteil, Shellys, EPS... Ich würde dir eher ein autarkes System wie Hunter Hydrawise empfehlen. Hier kannst du auch auf Wetterdaten der Umgebung zugreifen. Wir haben diese an einigen Standorten im Einsatz. Bewässerungsdauer berücksichtigt Temperatur, Sonnenstunden, Wind usw... Bis du das selbst programmiert hast wirst du verrückt..
Ich selbst habe es ja über KNX. Aber hauptsächlich aus dem Grund dass ich mehrere Kreise gleichzeitig ansteuern kann. Genau das ist bei "normalen" Bewässerungssystem nicht gewünscht da dort der Durchfluss limitiert. Unsere Steuerung ist aber nicht ansatzweise so "intelligent" wie das Hydrawise system.

Hast du die Bewässerung schon geplant? Welche Daten hat deine Zisternenpumpe?
 
M

motorradsilke

Jep, am besten einen illegalen Brunnen graben und dem Grundwasser den Rest geben. Damit der Rasen immer schön grün ist... dass die Bauern nebenan kein Wasser mehr für ihre Felder haben, wen störts.
Das Brot kommt ja aus dem Supermarkt.
Hier wässert kein Bauer seine Felder, ist gar nicht bezahlbar.
Und es gibt tatsächlich legale Brunnen.
 
B

Bertram100

wächst hier nichts außer Kakteen, auch die Stauden brauchen regelmäßig Wasser.
das kommt auf die Stauden/ Bepflanzung und den Boden drauf an. Permakultur und gute Bodenpflege bringen einiges. Ich giesse meinen Garten gar nicht, ausser den Kompost und den Gemüsegarten. Und das auch nur mit altem Tee und Abwasser aus der Küche und Dusche das abfällt. Das ist nicht super viel, aber immerhin. Damit müssen die Pflanzen zurecht kommen. Tun sie bisher auch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben