Lüftungsanlage im warmen Sommer

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HeimatBauer

Besser steuerbar, Entfeuchtung, Kühle wird richtig verteilt, Leistungsstark…
Absolut d´accord, keine Frage. Jeden Punkt kann ich unterschreiben.

Einen gigantischen Vorteil hat die Kühlung über die Wärmepumpe: Sie hat mich fürs ganze Haus exakt die Hälfte des Preisunterschieds von den normalen Raumthermostaten zu den kühlfähigen Thermostaten gekostet, also wenn ich mich recht erinnere dann 200.- dafür lege ich keine richtige Aircon in jeden Raum im Haus.

Die Abwärme geht in den Pool.
Das hätte ich tatsächlich auch sehr gerne - aktuell wird die Abwärme einfach rausgeblasen und das finde ich schade, zumindest in den Wochen, in denen ich einen Pool aufgestellt habe. Für meinen Kurzzeit-Pool-Betrieb wäre der Aufwand dann doch unverhältnismäßig, wenn man den Pool das ganze Jahr stehenlässt dann sieht es natürlich anders aus.
 
H

HeimatBauer

Über eine normal dimensionierte Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man nicht sinnvoll kühlen. Da muss sie deutlich größer dimensioniert sein.
Also ich kühle das (natürlich ohnehin sehr gut isolierte) Haus im Sommer konstant auf 22° und da ist mir egal ob draußen 32° oder 34° sind. Das macht sicher nicht die Kühlung alleine, wenn es im Sommer morgens kühl ist, dann mache ich auch mal von 6:00 - 6:30 kompletten Kamindurchzug von unten nach oben, die Südfenster werden per Rollo verschattet, über die Terrassentüren habe ich einen großen Balkon gesetzt der im Sommer jegliche Sonne auf die Fenster verhindert und im Winter schön Sonne reinlässt... Also zumindest für mein Setup muss ich sagen: Die Kühlleistung ist absolut ausreichend, kälter möchte ich es wirklich nicht haben. Ja, das kommt natürlich drauf an wie das System dimensioniert ist.
 
rick2018

rick2018

Mit Lüften in den kühlen Morgenstungen, Beschatten und puffern über die FB kann man zwischen 2-5°C erreichen wenn des draußen für längere Zeit heiß ist.
Natürlich ist dies relativ günstig zu realisieren im vergleich zu einer richtigen Klimaanlage.
Das ist der Nachteil an den modernen und gut gedämmten Häusern.
Unser System ist eine Ausnahme und wird eher in Bürogebäuden usw. eingesetzt.
Abwärme in den Pool macht nur bei fest installierten Pools Sinn. Unsere Abwärme reicht nicht zum Heizen sondern Puffern nur etwas.
Ein kleiner Pool kann auch schnell zu warm werden.
 
kati1337

kati1337

Einen gigantischen Vorteil hat die Kühlung über die Wärmepumpe: Sie hat mich fürs ganze Haus exakt die Hälfte des Preisunterschieds von den normalen Raumthermostaten zu den kühlfähigen Thermostaten gekostet, also wenn ich mich recht erinnere dann 200.- dafür lege ich keine richtige Aircon in jeden Raum im Haus.
Das ist ungefähr so, als würde ich argumentieren: "Einen riesigen Vorteil haben die Umzugskisten: Sie kosten mich den Bruchteil des Preises eines Kleiderschrankes."

Im Grunde mag das ja stimmen, aber der Leistungsvergleich steht halt in keinem sinnvollen Verhältnis. Ich kann mir für mehrere Tausend Euro eine Wohnraumkühlung kaufen, oder für 200 Euro kalte Füße. Ersteres kann ich brauchen, bei letzterem wären mir die 200 Euro lieber. ;)
 
B

Buschreiter

Bin ich froh, dass ich nicht in einem U-Boot, respektive in einer Plastiktüte wohne. Einfamilienhaus Baujahr 1978, vernünftige Fenster, vernünftig gedämmt, derzeit 21,7 Grad im gut gelüfteten Schlafzimmer. Ich glaube, zu arge Dämmung ist nicht förderlich für ein angenehmes Wohnklima
 
H

haydee

Ich habe in meinem modernen U-Boot oder Plastiktüte kein Wärmeproblem und im Winter kein Kälteproblem.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben