ᐅ Risse in Sandsteinmauer, wie vorgehen?
Erstellt am: 12.06.23 21:53
Hallo zusammen,
vor zwei Jahren habe ich ein Haus gekauft, umgeben von einer Sandsteinmauer. Diese ist jedoch an einigen (wenigen) Stellen rissig und ich mache mir etwas Sorgen um die Stabilität der Mauer. Auch optisch würde ich die Risse gerne "entfernen". Den größten Riss seht ihr auf Bild 3.
Was würdet ihr hier machen und wie groß ist der Aufwand, die Stabilität zu sichern?
Viele Grüße
Thomas

vor zwei Jahren habe ich ein Haus gekauft, umgeben von einer Sandsteinmauer. Diese ist jedoch an einigen (wenigen) Stellen rissig und ich mache mir etwas Sorgen um die Stabilität der Mauer. Auch optisch würde ich die Risse gerne "entfernen". Den größten Riss seht ihr auf Bild 3.
Was würdet ihr hier machen und wie groß ist der Aufwand, die Stabilität zu sichern?
Viele Grüße
Thomas
W
WilderSueden12.06.23 22:04Neigt sich ein Teil der Mauer weiter nach vorne? Ansonsten würde ich das auf ungleichmäßige Setzung zurückführen.
Nein, die Mauer steht Kerzengerade. Es sind halt nur vereinzelt Risse zu sehen. Wie gesagt, auf dem letzten Bild ist der größte Riss zu sehen. Die Frage ist halt, ist es eher ein kosmetisches Problem oder sollte ich mir Sorgen um die Statik machen. Lieber wäre mir ein kosmetisches Problem, das ist klar... ich bin leider alles andere als Handwerklich begabt. MIr fällt als Laie nur ein den Riss zuzuspachteln. Das wäre dann die kosmetische Behandlung...