Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
L

Lauralila88

Den Anhang hättest gleich löschen sollen. Geht nur 3 min lang. Du kannst ja versuchen die Mods zu bitten. Sehe da wenig Chancen.

Ein guter Bauleiter kann auch den Nachtrag für den Keller Weisse Wanne bewerten. Der vom GU wird da keine Hilfe sein. Eher das Gegenteil. Der verdient ja an dem Auftrag an den Kellerbauer mit.
"Ein guter Bauleiter kann auch den Nachtrag für den Keller Weisse Wanne bewerten. Der vom GU wird da keine Hilfe sein. Eher das Gegenteil. Der verdient ja an dem Auftrag an den Kellerbauer"

Der bauleiter sagte, in einer erdbeeben region stufe 3 darf man ohne betonkeller gar kein keller bauen..... stimmt das?
 
H

hanghaus2023

Dein Bauleiter schon, aber nicht derjenige Deines Auftragnehmers. Dessen Aufgaben sind: 1. daß kein Bauarbeiter wegen verspätet gelieferten Materials mit leeren Händen dasteht; 2. Moderation zwischen den Subunternehmern; 3. Kaschierung von Mängeln wirksam bis zum Gewährleistungsablauf. Mit Deinen Interessen hat der nichts am Hut, Du bist als Leistungsgläubigerin vertraglich gesehen Gegenpartei !
Da hast Du aber so einiges wichtiges vergessen.
 
J

jrth2151

Die Fachanwältin kann das Kind aber noch aus dem Brunnen holen, und der Schuldnerberater kann es dann so gut es geht trocknen.

Nein, kein Wort mehr ohne die Anwältin - und jede Stunde, sie früher einzuschalten, zählt !
Nehmen wir aber mal an, dass der GU entgegenkommen würde, sei es aus Kulanz oder was auch immer. Das stirbt natürlich direkt in der Sekunde, in der ein Anwalt dort anruft. Das passt jetzt nicht ganz, aber ich selbst leite eine Abteilung einer IT-Firma. Da komme ich ab und an gerne aus Kulanz den Kunden entgegen, auch wenn es mal ein paar Euro kostet. Vor allem, wenn ehrlich und fair mit meinen Mitarbeitern/mir umgegangen wird.
Sobald ich allerdings Post von einem Anwalt erhalte, bin ich natürlich auch gezwungen direkt unseren Anwalt zu kontaktieren und ab dem Punkt ist Entgegenkommen für beide Seiten gestorben.
Das belastet dann unter Umständen auch das ganze Geschäftsverhältnis und gerade das will man bei einem Hausbau nun echt nicht.

Ich bin Fan davon, immer erst einmal ein Gespräch zu suchen. Dort muss ja nichts entschieden werden, aber man kann sich ja immerhin austauschen und Fragen klären. Oft macht es auch das Zwischenmenschliche.
 
H

hanghaus2023

Der bauleiter sagte, in einer erdbeeben region stufe 3 darf man ohne betonkeller gar kein keller bauen..... stimmt das?
Jein. Das kann Dir ein Statiker sicher beantworten. Ein Forum eher nicht.

Ich behaupte mal in der Erdbebenzone 3 darf nur ein Betonkeller gebaut werden, da dieser besonders ausgesteift werden kann. Ob das unbeingt gleich eine Weisse Wanne werden muss?

Ich könnte mir vorstellen mit Betonfüllziegel geht das auch. Ob das am Ende günstiger wird? Es kommt ja dann noch die Abdichtung dazu (schwarze Wanne?)
 
11ant

11ant

Das belastet dann unter Umständen auch das ganze Geschäftsverhältnis und gerade das will man bei einem Hausbau nun echt nicht.
Die TE ist sowieso schon zu viel scheues Mäuschen, das einen Stubentiger wie einen Löwen mit sich umgehen läßt. Das Budget für Küche und Eventualitäten zu minimum 60% in Mehrkosten umzuleiten, nimmt sie ja jetzt schon ängstlich als vermeintlich alternativlos hin. Beistandslos klatscht der GU sie an die Wand, ohne sich anzustrengen.
Nehmen wir aber mal an, dass der GU entgegenkommen würde, sei es aus Kulanz oder was auch immer. Das stirbt natürlich direkt in der Sekunde, in der ein Anwalt dort anruft. Das passt jetzt nicht ganz, aber ich selbst leite eine Abteilung einer IT-Firma. Da komme ich ab und an gerne aus Kulanz den Kunden entgegen, auch wenn es mal ein paar Euro kostet. Vor allem, wenn ehrlich und fair mit meinen Mitarbeitern/mir umgegangen wird.
Sobald ich allerdings Post von einem Anwalt erhalte, bin ich natürlich auch gezwungen direkt unseren Anwalt zu kontaktieren und ab dem Punkt ist Entgegenkommen für beide Seiten gestorben.
Diese Haltung ist bedauerlich, schon für Deine Arbeit unklug, und kein guter Einfluß auf die TE. Anwaltlicher Rat bedeutet nicht, anwaltlichen Anruf oder anwaltlichen Briefkopf. Und Anwalt bedeutet überhaupt nicht Konfrontation. Ich schätze die genannte Fachanwältin für erfolgreich der Mediation fähig, und die TE soll ja gerne auch verdeckt beraten reagieren - beispielsweise dem GU im eigenen Namen einen von der Fachfrau formulierten Brief schicken. Jage die TE doch nicht in das Bockshorn, eine Eskalation zu befürchten !
Ich könnte mir vorstellen mit Betonfüllziegel geht das auch. Ob das am Ende günstiger wird?
Meinst Du Schalsteine ?
Ich gehe hier von einem Downgrade* auf Bodenplatte, Flächenreduktion des Hauses und überirdischen Kellerersatzraum in Eigenleistung aus, sonst zahlt die TE doch lebenslänglich mit einem Vermögensschaden für die naive Unterschrift.

*) wohlgemerkt nach der Rettung durch Fachanwältin und Schuldnerberater !
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben