Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System)

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

mr.xyz1

Mittlerweile gibt es auch viele Firmen, die sich beim Akkusystem zusammen getan haben und ein Wechsel außerhalb der Marken möglich ist. Somit ist ein Markenübergreifendes nutzen möglich:
Google mal nach:
"AmpShare"
"Power for All Alliance"
"Cordless Alliance System"
 
M

Michilo

Die Idee hinter den übergreifenden Akkusystemen ist gut. Beim CAS (Cordless Alliance System) ist es z.B. Metabo mit vielen Herstellern von Spezialwerkzeugen. Das wird bei den anderen bestimmt auch so sein. Ein "großer" der viele Werkzeuge hat + viele "kleine" die Spezialwerkzeug anbieten. Für mich war das leider keine Lösung, da Metabo über meinem Heimwerker-Budget liegt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja genau, ist im Wesentlichen einmal Bosch blau, einmal Bosch grün und einmal Metabo. Dass Bosch in zwei verschiedenen Universalsystemen vertreten ist, sagt meiner Meinung nach eigentlich alles. Letztendlich wird es auch kaum passieren, dass sich mehrere große Hersteller einem solchen System anschließen. Der Synergieeffekt mit bestehendem Equipment ist einfach ein guter Verkaufshelfer
 
kati1337

kati1337

Hat denn jemand konkrete Erfahrungen mit mehreren Marken gemacht und kann was über Qualitätsunterschiede sagen?

Einhell ist gefühlt halb so teuer wie Bosch & Co.
Makita ist neu teurer als Bosch. Stihl wird mir definitiv zu teuer.

Bosch hätte ich schon einen Akku (aber auch nur genau einen). Dafür kostet mich der Bosch-Trimmer fast so viel wie der Einhell MIT Akku.
Ist der Bosch qualitativ deutlich besser als Einhell?
Mein Bauchgefühl tendiert zu Bosch. Kann ich aber nicht begründen.
 
F

Fuchur

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich von den Bosch Gartengeräten (entgegen dem normalen Werkzeug) nicht angetan. Ich habe von Bosch den Rasentrimmer und einen Akkumäher. Von Einhell hatte ich mal einen Vertikutierer (netzbetrieben), der war ein Totalausfall.

Meine letzten Käufe von Metabo Gartengeräten waren

SGS 18 LTX Grasschere/Mini-Heckenschere inkl. Gratisakku für 48,94€
SGS 18 LTX Q Teleskopstab für die Grasschere für 39,60€
MS 36-18 LTX BL-40 Akku-Kettensäge inkl. 1 Gratisakku für 209,03€
FSB 36-18 LTX BL 40 Freischneider mit Messer und Fadenmodul inkl. 1 Gratisakku für 204,30€

Alle diese Geräte sind Welten von meinen Bosch-Erfahrungen entfernt und ich kann für jedes Gerät den selben Akku nutzen während der Bosch Rasenmäher einen eigenen 36V-Akku hat und meine beiden Akkus davon zudem inzwischen arg schwächeln.

Welche Gartengeräte ganz konkret schweben dir denn als Bedarf vor? Einen Rasenmäher bspw. würde ich weniger am Akkusystem als an den Kenndaten und deinen Anforderungen auswählen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben