Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

KarstenausNRW

300 L sind für 6 Personen völlig überdimensioniert und schon mal die geballte Geldverschwendung.

Wenn sich die Personen nicht stundenlang duschen dann reicht die Hälfte locker aus.
LOL - selten so einen weltfremden Unsinn Grüßen. 150 Liter für sechs Personen - also 25 Liter Duschwasser pro Kopf. Geht nur, wenn du kalt duschst. Oder die 125 Liter der Badewanne außer Betracht lässt.
10 Minuten duschen bedeutet einen Wasserverbrauch von ca. 120-150 Liter. Bei normaler Temperatur müssen bei 150 Litern also etwa drei Minuten je Person reichen.

Wenn meine drei Mädels nach einem Tag an Stall duschen und ihre langen Haare waschen müssen, sinkt die Temperatur im 300er Speicher von 52 Grad auf etwas über 30 Grad. Die Eltern können danach nur noch lauwarm duschen. Bei 150 Litern als Familie in der Praxis ohne Badewanne nicht machbar. Mit Badewanne erst Recht nicht. Außer man gibt feste Zeiten vor, damit der Warmwasser-Speicher sich wieder Aufheizen kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@hanghaus2023

wie schon genannt worden ist, Heizstab oder Wärmepumpe die zwei Wege hast du eigentlich.

Bei der Steuerung muss man dann schauen wie deine Gastherme das jetzt bewerkstelligt und die nötigen Komponenten hinzufügen, bzw. die unnötigen dann wieder entfernen.
 
H

hanghaus2023

Ich würde einen 3 kW Heizstab installieren. Reicht der im Sommer aus um das Wasser im 300 l Behälter auf 70 Grad zu erwärmen ? Im Winter wird wie gehabt mit Gas erhitzt so bald zu wenig Strom von der Photovoltaik geliefert wird.
 
H

hanghaus2023

Die Gastherme ist programmierbar und das Warmwasser wird separat gesteuert. Also wie gehabt in Kombination mit der solaranlage. Ich benötige dann zum Heizstab lediglich eine Steuerung, die z.B. bei 70 Grad abschaltet. Was ist die perfekte Temperatur?

Zur Dimensionierung der 300 Liter. Wir sind damit immer ausgekommen. Sehr selten musste lauwarm geduscht werden (wenn die Kids Ihre langen Haare gewaschen haben). Allerdings mit 60 Grad Einstellung. Badewanne nur mit Absprache.

Mir wurde zur Steuerung auch Shelly empfohlen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
H

hanghaus2023

Ich habe jetzt die Solarkollektoren im Garten aufgestellt. Die werde ich dann demnächst anschliessen. Jetzt sollte ich nur noch einen Handwerker finden, der die Leitungen verlegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben