Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
C

chand1986

Genau das ist aus der Ferne meine Vermutung, ohne sägen die Wand hingemauert
Wenn so, wäre es aber ein klar durch die Maurer verschuldetes Reißen jeglicher Toleranz. Es gibt KEINEN Grund nicht zu sägen, wenn der Werksplan Sägen vorsieht. Sonst würde eine Leistung abgerechnet, die nicht erbracht wurde.

Und wie gesagt, ob es klug ist einen Werkplan mit Gesäge beim Mauern zu haben, will ich damit nicht bewerten. Da glaube ich wie du: Ist es nicht.
 
X

xMisterDx

Ihr beschreibt die Theorie, ich sage, wie es in der Praxis laufen wird. Die Wand wird dir keiner neu ziehen. Und wenn du den Abschlag laut Vertrag nicht zahlst, baut der GU nicht weiter.
In 100 Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Küche nach Rohbaumaß zu planen und mein Küchenbauer hat mir das auch genau so gesagt: "Wenn der Putz drauf ist, komme ich und wir messen. Danach(!) planen wir im Detail."
Steckdosen muss man natürlich vorher grob positionieren, aber eben nicht auf den mm.

Fenster usw. sind was anderes, weil der GU dann das Problem selbst hat. Der stellt seinen Maurer ins Achtung, wenn er die Fenster neu bestellen muss.

Fehler können immer passieren. Vermutlich hat wer die erste Lage falsch gesägt, Ablesefehler, falschen Abschnitt genommen, irgendsowas.. und dann wurde nur noch draufgepackt.
 
Tolentino

Tolentino

Das verlangt auch keiner, das wäre unverhältnismäßig.
Die Frage ist, ob ein Mangel vorliegt und ob @se_na_23 Schadenersatz zusteht. M.E. tut es das. Aber ja, wenn er das jetzt zur Sprache bringt, wird der GU den Bau einstellen, deswegen mein Vorschlag, das erst von der Schlussrate abzuziehen...
 
X

xMisterDx

Der Schadenersatz wird allerdings auch nicht so hoch ausfallen, wie man jetzt denken könnte.
Ich schätze 100 EUR?

Letztlich muss ein Schrank von 90 auf 80 oder 60 auf 50 geändert werden. Mehr isses ja nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben