Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
D

Dachshund90

Ups - auf BGF Basis.
Dann sieht die Rechnung aber eklatant anders aus!

200qm BGF ==> irgendwo 145-160qm Wohnfläche. Damit reißt Du dann die 3.000€ (auch ohne Baunebenkosten). Wir reden hier immer über reine Wohnfläche. Also kein günstiges Angebot, sondern noch immer ein "normal" teures Haus.
Deswegen die Nachfrage, glaube es werden oft Äpfel und Birnen verglichen
 
X

xMisterDx

(...)
Wer heute verkauft wird Geld verlieren. die Entwertung des Euro wird immer schneller gehen.
Aha. Ich bin gerade in Schweden und freue mich über SEK/EUR von 11,5 zu 1. Vor nem Jahr war das noch fast 10 zu 1.
Abwertung des Euro? Kann ich nicht erkennen. Auch die Parität Euro zu Dollar ist längst wieder vorbei für einen Euro kriegt man aktuell knappe 1,10 Dollar.

Du hast wirklich keine Ahnung wovon du so redest ;)
 
H

HungrigerHugo

Aha. Ich bin gerade in Schweden und freue mich über SEK/EUR von 11,5 zu 1. Vor nem Jahr war das noch fast 10 zu 1.
Abwertung des Euro? Kann ich nicht erkennen. Auch die Parität Euro zu Dollar ist längst wieder vorbei für einen Euro kriegt man aktuell knappe 1,10 Dollar.

Du hast wirklich keine Ahnung wovon du so redest ;)
Auch wenn er viel Schwachsinn erzählt, ganz so Unrecht hat er nicht. Die Inflation entwertet das Geld und davon ist auch die USA und der Dollar nicht ausgenommen. Ich importiere immer mal wieder Autoteile aus den Staaten und diese sind teilweise um 30-50% in den letzten zwei Jahren gestiegen.

Schau dir mal die Entwicklung des Schweizer Franken an, da erkennt man die Abwertung so richtig.
 
C

chand1986

Um eine Währung zu messen, braucht man einen Maßstab. Das ist per Definition der Dollar.

Grundsätzlich kann man den Wert einer Währung aber in allem messen, was sich mit dieser Währung kaufen lässt. Unveränderliche Dinge sind logischerweise besonders sinnvoll, also z. B. Gold.

Da per Definition momentan der Dollar als Maßstab steht, wäre es sachlich korrekt zu sagen, dass Gold lange aufgewertet hat. Zu sagen, die Währung habe gegenüber Gold abgewertet, ist sachlogisch das Gleiche.
 
Araknis

Araknis

200qm BGF ==> irgendwo 145-160qm Wohnfläche. Damit reißt Du dann die 3.000€ (auch ohne Baunebenkosten). Wir reden hier immer über reine Wohnfläche. Also kein günstiges Angebot, sondern noch immer ein "normal" teures Haus.
Möglicherweise bin ich bei den Begriffen BGF und NGF verrutscht. Ich habe mir nochmal den Plan genommen und die NGF zusammengerechnet: 216,99 m² inkl. der im EG zurückspringenden Terrasse und den Flächen, die nur teilweise gerechnet werden. Damit komme ich beim Angebotspreis von 525 k für die beschriebene Leistung auf 2419 Euro pro m² NGF.
Mit Keller und Außenanlagen somit bei mindestens 3.500, eher 4.000 Euro
Ja, und wenn ich mir die Bude mit bookmatching Marmor auslege und Swissfineline von Hausecke zu Hausecke verbaue, komme ich vielleicht auf 10k+ pro m². Oder bringt in deiner Rechnung der Keller nur Kosten und keine Fläche? Wenn du die Außenanlagen (und vielleicht noch einen Pool?) mit rein rechnest, wird der Vergleich komplett unrealistisch. Ich sprach von einem Haus und nicht von einem Garten.
 
O

Oberhäslich

Araknis, wie schon erwähnt musst du mit Wohnfläche bzw. meinetwegen Nutzfläche rechnen um auf einen Wert pro Quadratmeter zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben