Verteilerschrank im Keller, Zählerschrank in Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maraum91

Hallo,
ich möchte euch gerne um eure Meinung bitten, bin gerade in der Planungsphase für unseren Einfamilienhaus Neubau.

Unterkellertes Einfamilienhaus mit angebauter, unterkellerter Garage.
OK Fertigfußboden im Einfamilienhaus Keller liegt 16cm höher als im Garagenkeller.
Im Garagenkeller wird sich der Zählerschrank und die Photovoltaik WR befinden.
Im Einfamilienhaus Keller die Elektroverteilung für das Einfamilienhaus.

Wie würdet ihr die Anbindung der Elektroverteilung des Einfamilienhaus an den Zählerschrank vornehmen und die Photovoltaik Strings von Einfamilienhaus in den Keller der Garage bringen?

Optionen:
- In beiden Kellern jeweils zusätzliche Einführungen und durch die Erde über Leerrohre eine Verbindung herstellen
- Leerrohre in der Bodenplatte von Garagenkeller bis Einfamilienhaus Keller einbetonieren, dabei würde jedoch die (thermische) Entkopplung der beiden Bodenplatten durchdrungen.
- Leerrohr in Bodenplatte der Garage bis zur Außenwand des Einfamilienhaus einbetonieren und dort bis OKRFB springen um im Einfamilienhaus das Leerrohr auf dem Rohfußboden weiter zu verlegen.


Gerne auch weitere Ideen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben