Welche Gartenzaunhöhe würdet ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

FrankChief

Hecke finden wir optisch nicht so gut und eine Hecke hat auch einen recht hohen Pflegeaufwand die immer regelmäßig zu schneiden, auch müssen wir aufpassen, dass die nicht zu stark zum Nachbar wächst sonst wird er sich auch beschweren

Wir wären eher für viele unterschiedliche Blumen die auch Sichtschutz bieten


Was würdet ihr denn eher sagen erstmal um die Terrasse rum, 160cm oder 180cm?
 
K

KarstenausNRW

Hecke finden wir optisch nicht so gut
Akzeptiert.
eine Hecke hat auch einen recht hohen Pflegeaufwand die immer regelmäßig zu schneiden
1x im Jahr oder alle zwei Jahren ist hoher Pflegeaufwand und Euch zu viel? Aber die wirkliche Arbeit mit Blumen und Beeten ist Dein Vorschlag als Alternative? Blumen schaffen keinen Sichtschutz (höchstens dichte Sträucher, die auch regelmäßig geschnitten werden).
Unterschwellig geht aus Deiner Frage hervor, dass Ihr noch gar nicht über die Einfriedung mit dem Nachbarn gesprochen habt? Was, wenn Ihr 120cm setzt und er dann direkt daneben 200cm, weil er kein Bock auf Euch hat?
ICH kenne es eigentlich so, dass man sich gemeinsam auf einen Zaun/Grenze einigt und die dann auch gemeinsam bezahlt. Das ist eigentlich der erste Schritt. Ansonsten müsst Ihr den Zaun auch ausschließlich auf Euer Grundstück setzen und nicht auf die Grenze - wenn ihr Euch nicht einigt.
 
F

FrankChief

Unterschwellig geht aus Deiner Frage hervor, dass Ihr noch gar nicht über die Einfriedung mit dem Nachbarn gesprochen habt? Was, wenn Ihr 120cm setzt und er dann direkt daneben 200cm, weil er kein Bock auf Euch hat?
ICH kenne es eigentlich so, dass man sich gemeinsam auf einen Zaun/Grenze einigt und die dann auch gemeinsam bezahlt. Das ist eigentlich der erste Schritt. Ansonsten müsst Ihr den Zaun auch ausschließlich auf Euer Grundstück setzen und nicht auf die Grenze - wenn ihr Euch nicht einigt.
Ja das haben wir noch vor.

Wir wollen uns jetzt erstmal eine Wunschhöhe aussuchen, und dann beim Nachbar fragen ob er auch damit einverstanden ist.

Das er sich bei den Kosten beteiligen will haben wir schon gefragt und beide haben Ja gesagt

Aber es ist eher andersrum wir haben kein Bock ständig im garten von den nachbarn angequatscht zu werden.

Welche Zaunhöhe würdet ihr im Terrassenbereich empfehlen?
 
J

Jurassic135

Meinst du vielleicht eher Sträucher? Mit Blumen allein wirst du leider nichts dicht bekommen, fürchte ich.
Im Garten muss man fast alles schneiden, aber die Hecke macht eigentlich am wenigsten Arbeit, da man da einfach mit der elektrischen Heckenschere gerade dran lang geht - fertig. Sträucher sehen toll aus, müssen aber einzeln geschnitten werden, ist also ein wenig mehr Aufwand, als eine einheitliche Hecke.
 
F

FrankChief

Mit Blumen allein wirst du leider nichts dicht bekommen, fürchte ich.
100% Blickdicht muss es ja nich werden, dafür gibt es ja die Sichtschutzstreifen.

ok ich dachte immer das Hecken Pflegeaufwendig sind aber optisch gefällt uns eine einheitliche Hecke weniger gut aus unterschiedliche Blumen

Das wichtigste für uns ist erstmal der Zaun, alles was innerhalb des Zauns gemacht wird planen wir später

Welche Höhe vom Zaun würdet ihr in der nähe der Terrasse empfehlen? 160 oder 180cm?

Reichen 160cm als Sichtschutz aus?

Ist 160cm der beste Kompromiss aus Sichtschutz und weniger Gefängnis look?


140cm ist aufjedenfall zu wenig da guckt man ja locker drüber
200 cm ist aufjedenfall zu viel
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben