Abdichtung gegen drückendes Wasser

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Goesta23

Die haben Estrich und Wände getrocknet. Wir sind ausgezogen, weil Erdgeschoss von Schimmel befallen wurde und damit die mit der Sanierung anfangen
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie liegt denn eigentlich das Haus im Gelände? Ich habe gerade ein Problem, mir vorzustellen, wie so viel Wasser reindrücken kann. Schließlich hat man einen Drainagestreifen ums Haus
Nochmal ... nimm dir unbedingt einen Sachverständigen, bevor hier weiter rumgepfuscht wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du verstehst da was falsch. Mit Drainagesteifen meine ich nicht die Drainagerohre, sondern den Kiesstreifen. Wasser sollte bei vernünftiger Planung nicht permanent an einem Haus ohne Bodenplatte anstehen, deshalb auch die Frage wie es im Gelände steht. Eine Drainage würde ich mir nach Möglichkeit nicht aufschwatzen lassen, man muss sie regelmäßig reinigen damit sie nicht verstopft.
Ich glaube, dass dein Haus zu tief im Gelände steht und dazu die Hausabdichtung verpfuscht wurde. Das erste ist ein Planungsfehler, das zweite Pfusch. Und jetzt will man den Pfusch lösen, indem man vorne was drauf schmiert. Das wird aber nicht funktionieren

So sollte das zum Beispiel aussehen. Die Details können von Hersteller zu Hersteller leicht abweichen, lass dir vom Bauträger das passende geben. Darauf hast du ein Anrecht, denn der Bauträger ist dir eine Ausführung nach Herstellervorgabe und den anerkannten Regeln der Technik schuldig und die kannst du nur mit dem Detail prüfen (lassen).
1681984191854.png
 
G

Goesta23

@WilderSueden das kann ich leider nur bestätigen. Hinten dran am Garten wurde von der VW Immobilien eine Wasserinne vor dem Hausbau so angelegt, dass das Regenwasser im Garten drüber läuft und in einem Schacht landet. Das Haus wurde aber so Tief gesetzt, dass die Rinne höher als das Garten und daher steht das Wasser im Garten. Deshlab hat der Bauträger nach dem ersten Wasserschaden eine Zisterne im Garten mit Tauchpumpe im Garten gebaut. Wasser vom Dach landet über den Fallrohr in die Zisterne und wird abgepumpt. Wenn eine Drainage nicht hilft, was sollte dann gemacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben