Sat-Verteilung in Netzwerkschrank

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Manatarms123

Hallo,

ich brauche eure Hilfe beim Netzwerkschrank.

Ich will einen 19 Zoll Netzwerkschrank für die Wandmontage haben.
Wir bekommen einen Kabelanschluss von Vodafone bereitgestellt

Welche Tiefe würdet ihr empfehlen 40 oder 45cm? 60er werde ich nicht brauchen

Welche Höhe würdet ihr empfehlen? 6, 7, 9 oder 12 HE?

Unsere CAT7 Kabel kommen alle im Keller mit Keystones an

Was aktuell alles in den Netzwerkschrank soll:

1x Patchpanel 24 Ports mit Keystoneaufnahme
1x 16 Port Switch
1x Fritzbox 6660 oder 6690
1xSteckdosenleiste

Was könnte später noch alles in den Netzwerkschrank kommen?

Wir bekommen auch Satelit es kommen 4 Sat Kabel vom Dach in dem Keller und dann gehen 5 Sat Kabel vom Keller in die Räume

Können wir die Sat Verteilung auch sauber in den Netzwerkschrank integrieren oder sollte das separat gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanse987

Wenn Platz ist würde ich 45cm Tiefe und 12HE nehmen.

In der Tiefe geht vorne schon was weg da die Geräte zurückgesetzt montiert sind um Platz für die Patchkabel zu haben. 60cm wäre eher für ein Rackmouted NAS oder Server. Ich denke so was wird nicht bei euch kommen?

Was könnte so in der Zukunft noch reinkommen:? Zweiter kleiner Switch mit POE oder POE Injektoren? Kleines NAS das man reinstellt? Platz haben ist besser als brauchen!

SAT rein machen, keine Ahnung? Ich würde es beim Neubau wahrscheinlich heute direkt weg lassen, da lineares Fernsehen bei uns sogut wie nicht mehr genutzt wird. Aber da hat jeder andere Anforderungen und Ansprüche.
 
M

Manatarms123

Wenn Platz ist würde ich 45cm Tiefe und 12HE nehmen.
Das was ich habe wie viel Platz würde bei der 12er Höhe noch bleiben? ca. ein wenig oder noch einiges?

Wäre ein 9 HE schon relativ knapp?

Was könnte so in der Zukunft noch reinkommen:? Zweiter kleiner Switch mit POE oder POE Injektoren?
Ja eventuell für 1-2 POE Switches in dem Räumen um Steckdosen im Raum zu sparen

Kleines NAS das man reinstellt?
Ich wüsste nicht wofür

SAT rein machen, keine Ahnung? Ich würde es beim Neubau wahrscheinlich heute direkt weg lassen, da lineares Fernsehen bei uns sogut wie nicht mehr genutzt wird. Aber da hat jeder andere Anforderungen und Ansprüche.
Dachte nur das auf aufgeräumter ist, können wir aber auch extra montieren

Wir gucken noch relativ viel lineares Fernsehen vorallem für Sport ereignisse zb Fußball
 
D

Daniel_93

Ich würde auch zur 45er Tiefe raten. Deine aufgelisteten Komponenten bekommst du auch in 4 HE unter, aber irgendwas kommt später immer dazu.

Am Ende ist die Frage wie viel Platz du für den Schrank hast, von den Kosten hat das ganze ja nicht die riesen Einflüsse. 9 HE würde ich aber schon nehmen um erweiterbar zu sein.

Die SAT Verkabelung würde ich lieber in einen kleinen Montagekasten neben dem Netzwerkschrank machen, das ist auf Montageplatte deutlich schöner und einfacher.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich muss des Öfteren in und an solchen Unterverteilungen arbeiten. Du bist dankbar für jede extra HE! Machmal kann man nur von vorne eine Hand nach hinten stecken z.B. um ein neu verlegtes Kabel zu fassen und nach vorne ziehen etc.. Vor Allem wenn du diese Kleinverteiler nicht seitlich öffnen kannst (z.B. weil der keine abnehmbare Seitenteile hat oder so´n Blödmann die in der Ecke platziert hat ;-)
 
M

Manatarms123

Danke für eure Nachrichten

Bei uns an der Wand im Technikraum haben wir zwischen 2 Rohre platz für den Netzwerkschrank

Der platz ist ca 75cm breit und ca 90 vllt 100 cm hoch

Also ihr würdet mir 45cm tiefe empfehlen?

Von 7 HE ratet ihr mir ja schon ab.
Was wäre für uns besser 9 oder 12 HE?

Zu groß sollte der dann auch nicht sein.

Die Fritzbox 6690 benötigt ja auch einiges an platz wegen der aufrechten Bauweise

Was für ein Montagekasten würdet ihr denn für Sat empfehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
04.09.2018Elektroinstallation ordnungsgemäß durchgeführt? Erfahrungen? Beiträge: 11
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben