Günstige Anbieter für den Bau eines bezugsfertigen Hauses

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ynk.tylr

Moin Moin,

da meine Eltern sich nun eine Immobilie kaufen und wir dort einen Teil des Grundstückes ggf. günstig erwerben könnten, überlegen wir nun ob es sinnvoll und finanzierbar ist zu bauen.

Nun habe ich schon einiges gelesen, etwas recherchiert ect.
Durch das Labyrinth der ganzen Anbieter kommt man aber ja kaum durch.

Nun hoffe ich auf Erfahrungswerte von denjenigen die das Ganze bereits hinter sich haben. :)

Also unsere Tendenz geht momentan richtung Fertighaus. Dieses sollte bezugsfertig erbaut werden (also auch Maler- und Bodenarbeiten) und auch die Bodenplatte sollte inbegriffen sein. Sozusagen das All in One Paket.
Preislich sollte das Ganze 200.000-250.000€ nicht überschreiten. (Grundstück ect. kommt natürlich extra, daher.. je günstiger desto besser)
Hierbei kann es sich um ein einfaches Einfamilienhaus ohne großen Schnick-Schnack handeln.

Hattet ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einigen Anbietern?
Wir haben schon ganz vieles, tolles gesehen. Aber meistens fehlt dann irgendwas.. entweder die Bodenplatte oder die Malerarbeiten und Bodenbeläge.

PS: Ich bitte von Kommentaren wie „das ist unrealistisch“ ect abzusehen. Mir geht es lediglich um die Erfahrungen die vielleicht schon einige in genau dieser Preisklasse gemacht haben. Danke :-)
 
11ant

11ant

Also unsere Tendenz geht momentan richtung Fertighaus. Dieses sollte bezugsfertig erbaut werden (also auch Maler- und Bodenarbeiten) und auch die Bodenplatte sollte inbegriffen sein. Sozusagen das All in One Paket.
Preislich sollte das Ganze 200.000-250.000€ nicht überschreiten. [...]
PS: Ich bitte von Kommentaren wie „das ist unrealistisch“ ect abzusehen. Mir geht es lediglich um die Erfahrungen die vielleicht schon einige in genau dieser Preisklasse gemacht haben.
Ein "schlüsselfertiges" "Fertig"haus für 250k könnte etwa 70 bis 85 qm groß geraten, je nach Standard. Stellplatzpflasterung in Eigenleistung.
Das Haus sollte 4-5 Zimmer haben und um die 120m2 +/ - groß sein
Da wäre dann allerdings leider die "Erfahrung, die schon einige in genau dieser Preisklasse gemacht haben", daß sich Dein Wunsch von der Einschätzung als unrealistisch abzusehen, nicht erfüllen läßt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Um das mal zu präzisieren: für das obere Ende deines Budgets bekommst du den Katalogpreis eines Danwood oder ähnlicher Anbieter. Das All-inclusive-Paket hast du dabei aber sicher nicht. In der Regel kommen noch Böden und Malern dazu, außerdem grundlegende Dinge wie Erdarbeiten und Bodenplatte. Von Extrawünschen während der Bemusterung (von Hausbauern wie von Autoherstellern fest eingeplant und organisiert) reden wir da noch gar nicht. Versorgeranschlüsse sind ohnehin immer bauseits.
 
Y

ypg

PS: Ich bitte von Kommentaren wie „das ist unrealistisch“ ect abzusehen.
Naja, nutzt ja nix. 120qm kosten durchschnittlich 360000€. Wer sparen möchte, macht viel mit Eigenleistungen. Die meisten planen sparsam und mindestens,,, also mindestens als Eigenleistungen die Bodenbeläge und Maler. Wer weniger liquide ist, macht noch mehr selbst.

Ein Fertighaus wird ohne Bodenplatte angeboten. Die Fertigbaufirma vermittelt aber die Firma für die Bodenplatte, musst Du halt Pimaldaumen 30000€ zum Katalogpreis dazurechnen. Baunebenkosten auch, abhängig vom Baugrund 25-50000€
Bei den meisten Anbietern sind die Leistungen zur Ausstattung Standard, so müssen die Steckdosen zb teuer dazu gekauft werden usw.
Maler kann man sich für das, was nicht drin ist, ja auch aus dem Ort nehmen, wenn man zwei linke Hände hat. Dann muss man eben nochmal 7000-15000€ dazu rechnen.
Es gibt aber Fertighaushersteller, die bieten AI an, das sind Häuslebauer im höheren Preissegment. Bzw lassen sie sich natürlich diese Leistung sehr gut bezahlen, wenn der Bauherr nüscht selbst machen will.
Katalogpreis eines Danwood oder ähnlicher Anbieter. Das All-inclusive-Paket hast du dabei aber sicher nicht. In der Regel kommen noch Böden und Malern dazu,
Danwood ist mW tatsächlich der einzige Günstiganbieter, der noch Malerarbeiten und Bodenbeläge inkl hat.
Allerdings hat jedes Kataloghaus Sonderausstattung auf den Fotos. Dann kommt der Regionalzuschlag, Transport mit mehreren 1000€, Architektenpauschale und weiteres dazu und landet ca. 20% über dem Katalogpreis. Beim Point 121 bist Du dann ca. bei 300000€ inkl Bodenplatte plus die Baunebenkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben