Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte.

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bausparfuchs

Bitte vernünftig bleiben.

Ich vermute statt Kupfer wurden Edelstahlrohre verlegt. Stahlrohr ist völlig ausreichendund genau so wie Edelstahl ist das genau so hochwertig wie Kupfer, wenn nicht sogar noch besser. Insofern kann ich hier keinen Mangel erkennen. Die Wärmeausdehnung der Stahlrohre ist deutlich geringer.
So könnte die Verlegung des Stahlrohrs durchaus auch technische und konstruktive Gründe haben.

In einem geschlossenen Heizkreislauf gibt es keine Luft. Daher kann es auch nicht rosten. Gerade Unterputz ist Kupfer eher ungünstig.

Daraus nun 9250 Euro Schadenersatz zu konstruieren ist sehr frech. Wäre ich der Unternehmer würde ich dir anbieten die Rohre auszutauschen.
Die Sauerei willst du nicht wirklich haben. Was passiert dann. Ein zu recht genervter Handwerker stemmt deine wände auf, beschädigt vielleicht noch andere Leitungen und pfuscht den ganzen Mist mit Kupferrohren wieder zu.

Deine Fliesen und Fugen werden krumm, der Dreck im Haus, vielleicht bleibt er noch irgendwo mit der Leiter hängen und zerkratzt dir die Haustür so richtig.

Es geht nur um dein Ego. Bist du zufällig Lehrer.

Also nimm die 500 Euro und gut ist es. Was soll das denn
 
H

HessamA

Bitte vernünftig bleiben.

Ich vermute statt Kupfer wurden Edelstahlrohre verlegt. Stahlrohr ist völlig ausreichendund genau so wie Edelstahl ist das genau so hochwertig wie Kupfer, wenn nicht sogar noch besser. Insofern kann ich hier keinen Mangel erkennen. Die Wärmeausdehnung der Stahlrohre ist deutlich geringer.
So könnte die Verlegung des Stahlrohrs durchaus auch technische und konstruktive Gründe haben.

In einem geschlossenen Heizkreislauf gibt es keine Luft. Daher kann es auch nicht rosten. Gerade Unterputz ist Kupfer eher ungünstig.

Daraus nun 9250 Euro Schadenersatz zu konstruieren ist sehr frech. Wäre ich der Unternehmer würde ich dir anbieten die Rohre auszutauschen.
Die Sauerei willst du nicht wirklich haben. Was passiert dann. Ein zu recht genervter Handwerker stemmt deine wände auf, beschädigt vielleicht noch andere Leitungen und pfuscht den ganzen Mist mit Kupferrohren wieder zu.

Deine Fliesen und Fugen werden krumm, der Dreck im Haus, vielleicht bleibt er noch irgendwo mit der Leiter hängen und zerkratzt dir die Haustür so richtig.

Es geht nur um dein Ego. Bist du zufällig Lehrer.

Also nimm die 500 Euro und gut ist es. Was soll das denn
Ich bestand ja auf die Durchführung dieser Arbeit, aber das lehnte der Bauträger ab, weil das bezüglich der anfallenden Kosten unverhältnismäßig wäre. Laut meines befreundeten Sanitär und Versorgungstechniker würden die Kosten für den Austausch bei weit über 10.000,00€ liegen. Von den Folgekosten (Bad und Gäste WC müssten neu gefliest werden, das Haus wäre für die Zeit nicht bewohnbar, da kein Warmwasser zur Verfügung stehen würde, also müsste der Bauträger für ne Ersatzunterkunft sorgen,....) ganz zu schweigen. Die Folgekosten gehen ja auch auf seine Kappe. Wie bereits geschrieben, betrifft das 3 Parteien und wir haben uns zusammen auf diesen Betrag geeinigt. Und nein bin kein Lehrer und es geht nicht um mein Ego ;). Es geht um Fakten, wie zum Beispiel dass Kupfer nach der Literatur weniger korrosionsanfälliger ist als Stahl. Wenn das zur Folge hat, dass ich die Leitungen deshalb 20 Jahre früher austauschen muss, dann entsteht mir hier doch ein signifikanter Schaden, der mit 500€ nicht abgedeckt ist.
 
Benutzer123

Benutzer123

Ich würde deinen befreundeten Sanitär und Versorgungstechniker nicht nach den Kosten sondern nach den Folgen fragen. Wenn du die Leitungen 20 Jahre früher austauschen müsstest wäre der jetzige Tausch nach meinem Verständnis nicht unverhältnismäßig.
 
H

HessamA

Ich würde deinen befreundeten Sanitär und Versorgungstechniker nicht nach den Kosten sondern nach den Folgen fragen. Wenn du die Leitungen 20 Jahre früher austauschen müsstest wäre der jetzige Tausch nach meinem Verständnis nicht unverhältnismäßig.
Nach seiner Einschätzung würden Kupferrohre 10 bis 20 Jahre länger halten als Stahlrohre.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben