Kann man mit Hausbaufirmen über den Preis verhandeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

amazingbee

Hallo,

wenn man sich dann nun endlich für eine Hausbaufirma entschieden hat,( was ich mir bei uns noch gar nicht so richtig vorstellen kann )
lassen die Firmen im allgemeinen mit sich reden, was den Preis angeht, oder sollte man lieber versuchen einzelne , fehlende Teile (z.B. verputzen, andere Fliesen oder el. Rollläden o.ä.) "herauszuschinden" um so etwas Geld zu sparen.
Ich weiss, dass man nicht auf dem Basar ist,aber gibt es eine Möglichkeit? Wie reagieren denn die Firmen? Ich weiss halt nicht, ob man überhaupt fragen sollte oder ob es auch üblich ist ( wie beim Autokauf )
nachzufragen.

Grüße,A.
 
H

Häuslebauer40

A bisserl was geht immer.

Allerdings sind hier die Margen bei weitem nicht so hoch, wie in anderen Branchen. Exorbitante Preisnachlässe sind also nicht zu erwarten.
 
L

Lynx1984

Auch hier kommt es -wie so häufig- darauf an. Das hängt sicherlich auch von Deiner Verhandlungsposition und Deinem Verhandlungsgeschick ab.

Unüblich ist es sicherlich nicht über den Preis zu sprechen. Gerade wenn man mehrere Gewerke bei einem Unternehmen beauftragt oder mit einem Bauträger oder Generalunternehmer baut. Häufig geht es dann aber nicht um die Basisleistungen, sondern um die Spezialitäten und "Sonderwünsche" während dem Hausbau. Wie auf dem Basar kann es da mitunter auch mal zugehen, gerade wenn die Zeit drängt...
 
R

rs6

Ich habe heute eine Mail von dem GU bekommen, mit dem wir eigentlich geplant hatten zu bauen, die folgenden Wortlaut hat:

Bezüglich Ihrer Anfrage zu unseren Preisen, kann ich Ihnen anbieten, wenn Sie einen günstigeren Hauspreis mit all den eingeschlossenen Leistungen, die Sie von Town & Country erhalten,
von einem Mitbewerber erhalten würden, könnten Sie, falls schon geschlossen, vom Hausvertrag zurücktreten, dh es gibt kein Anbieter am Markt der die Leistungen zu unseren Preis bieten kann


Das finde ich schon eine heftige Aussage. Wer bezahlt denn den vollen Preis? Ich bin selbst Autoverkäufer bei einer deutschen Premiummarke, auch dort wird selbstverständlich nach Preisnachlässen gefragt. Wieso sollte das bei einem Hauspreis (das hat diesmal eine andere Bedeutung!!) nicht möglich sein??

Ralph
 
B

Brombadegs

Hi,

ich weiß ja nicht, um welche Summen es bei dir geht. Aber ich denke bei einem schlüsselfertigen Haus wollen so viele verdienen, dass die Gewinnspanne für den Einzelnen ehr ging ausfällt.
Da das meiste ja schon vor deiner Anfrage verhandelt wurde, würde der Nachlass sicher auf dem GU allein lasten und somit nur seinen Gewinn schmälern. Ich finde es somit verständlich, dass er so reagiert.

Übrigens- ich habe einem Kunden auch gekündigt, weil er nen "Trabbi zahlte" und nen "Mercedes wollte". Das muss man als Unternehmer (je kleiner, desto mehr) entscheiden, ab wann man auf welchen "Gewinn" verzichten kann.

Als Häuslebauer macht es dir aber auch viel viel Mühe, raus zu finden, was andere GU verlangen. Du müsstest jedes Material auf seine Qualität überprüfen und dir die Preise besorgen und dann alles wieder zusammen fügen (ich denke hierbei mal nur mal an den Wandaufbau). Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt?

Dies ist übrigens meine Sichtweise aus Sicht des Unternehmers. Als Häuslebauer werde ich bestimmt ne Plage und hinterfrage alles.

Willst du nun nicht mehr mit diesem GU bauen?

Grüße Bromi
 
B

Bauexperte

Hallo Ralph,

Wer bezahlt denn den vollen Preis? Ich bin selbst Autoverkäufer bei einer deutschen Premiummarke, auch dort wird selbstverständlich nach Preisnachlässen gefragt. Wieso sollte das bei einem Hauspreis (das hat diesmal eine andere Bedeutung!!) nicht möglich sein??
Du bringst da imho etwas durcheinander. Als Autoverkäufer - gleich welcher Marke - kannst Du teilweise große Nachlässe geben. Zum einen, weil die Preise ab Werk schon so kalkuliert sind, dass ein Rabatt möglich ist, weil, je nach Größe des Händlers, andere Eigenkapital-Preise vereinbart wurden, weil der Hersteller das Auto oder eine Aktion bezuschußt, weil Jahreswagen über die Steuerminderung des Händlers schon günstiger sind, weil jeder Händler Re-Importe fürchtet, aber die Wartung nicht verweigern darf, und ... und .... und; weiß ich, da MeinerEiner lange Jahre in diesem Geschäft gearbeitet hat, ich einen Kunden habe, der heute noch als Verkäufer bei einer Premiummarke arbeitet. Und btw. die Exklusiven in dieser Branche halten sich mit Rabatten mehr als bedeckt. Beim asiatischen Wettbewerb sieht das wieder ganz anders aus; schließlich wollen sie ein großes Stück vom Kuchen in Europa und subventionieren daher ihre Fabrikate bis an die Schmerzgrenze. Letzteres zwingt das dann wieder die hiesigen Händler mehr Nachlass zu gewähren - eine unglückselige Spirale, welche imho so nicht mehr lange funzen kann.

Übersetzt bedeutet dies, da wo Du einen Rabatt erhältst, wurde er vorher eingerechnet oder bei anderen Anbietern fällt der Nachlass gering aus und dann zumeist in Form eines "on top"

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben