Briefkasten mit oder ohne Paketbox?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Costruttrice

Mir hat bei der Paketbox damals misfallen, dass du damit quasi automatisch ein Abstell-Okay gibst. Zugegebenermaßen passiert meistens nichts, erst recht nicht auf'm Dorf, aber man ist quasi angewiesen auf die Ehrlichkeit der Paketboten.
Das sind exakt meine Überlegungen. Aus diesem Grund hatte ich bisher auch keine generelle Ablageerlaubnis für Gartenhaus oder Terrasse.
Jetzt beim neuen Haus überlegen wir wieder. Finde es einerseits schon praktisch, gerade wenn die Kinder alleine sind, dass sie nicht die Tür öffnen, weil sie denken „ist ja nur der Paketbote…“. Aber andererseits ist es wie @kati1337 schreibt, man ist auf die Ehrlichkeit der Zusteller angewiesen und hat im Zweifel Pech gehabt.
 
F

FrankChief

Muss man dem Paketdienst eine Abstellgenehmigung erteilen, dass er das Paket in die Box wirft?

Aktuell werfen die Paketdienste auch die dünnen umschläge (meisten die von Amazon) auch in den Briefkasten (wo das dann halb rausguckt)

Hast du Nachbarn, die Pakete annehmen können?
Keine Ahnung ob die Zuhause sind oder nicht und ob die die Pakete überhaupt annehmen würden (Neubaugebiet)

Würde ein Paketbote auch ohne das ich vorher eine Erlaubnis erteilt habe es einfach in die Paketbox werfen damit er das Paket los ist?
Ich habe in den letzten Jahre sowieso keine Pakete mehr unterschrieben


Auf die Ehrlichkeit möchte ich mich nicht verlassen wir wissen ja alle wer alles bei vorallem DPD so rumfährt
 
D

DaGoodness

Würde ein Paketbote auch ohne das ich vorher eine Erlaubnis erteilt habe es einfach in die Paketbox werfen damit er das Paket los ist?
Ich habe in den letzten Jahre sowieso keine Pakete mehr unterschrieben
Kommt auf den Paketboten an. Amazon hat ja mittlerweile viele eigene Fahrer.
Wir hatten auch schon sehr große Pakete einfach mitten vor der Haustür stehen.
Einmal sogar passiert als wir grad im Urlaub waren.
Da ich eine Kamera an der Haustür habe, habe ich das zum Glück gesehen und den Nachbarn gebeten, dass Paket eben zu holen und so lange zu verwahren. Mehrere Tage wollte ich das Paket jetzt auch nicht vor der Tür stehen lassen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Viele Fahrer stellen das auch einfach so vor die Tür, ohne zu klingeln. Egal ob du ein OK gibst oder nicht. In der Verfolgung steht dann "wurde einem Hausbewohner übergeben".
 
kati1337

kati1337

Das sind exakt meine Überlegungen. Aus diesem Grund hatte ich bisher auch keine generelle Ablageerlaubnis für Gartenhaus oder Terrasse.
Jetzt beim neuen Haus überlegen wir wieder. Finde es einerseits schon praktisch, gerade wenn die Kinder alleine sind, dass sie nicht die Tür öffnen, weil sie denken „ist ja nur der Paketbote…“. Aber andererseits ist es wie @kati1337 schreibt, man ist auf die Ehrlichkeit der Zusteller angewiesen und hat im Zweifel Pech gehabt.
Ich kann verstehen, dass viele Leute das machen. Ich glaube das kommt einfach stark auf die Region und Zustände an. Ich hatte mal eine Zeit wo ich viele Pakete bekommen habe und in unserem Gebiet ständig wechselnde Zusteller gefahren sind, und wirklich mehrfach Pakete weggekommen sind im Wert von 500€ und höher. Daher bin ich da vorsichtig. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
 
rick2018

rick2018

Wir sind froh über unsere Paketbox.
Ist sicher verschlossen, wettergeschützt…
Auch kann man Pakete dort abholen lassen von Paketdiensten oder Dritten.
Unsere Bereiche sind zwar alle geschützt aber ich würde es jederzeit wieder machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben