Kosten für Lüftungsanlage Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Andre-Jana

Hallo zusammen.
Ich bekomme wahrscheinlich die Vaillant "RecoVair 275" in mein Haus. Zuvor habe ich versucht ein paar Erfahrungen im Netz zu suchen ob die Anlage grobe Mängel hat. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Insgesamt scheinen die meisten "Endkunden" zufrieden zu sein. Bis auf den Ausfall einer Platine. Damit euch eine teure Fehlerbehebung erspart bleibt kopiere ich die Fehlerlösung aus einem anderen Forum hier mal ein. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben....

Auch ich hatte den gleichen Fehler. Plötzlicher Totalausfall der Anlage. Fernbedienung zeigte nichts mehr. Zunächst habe auch ich die Spannung am Bus gemessen (Danke für den Tipp!). Da die nich 5V war, wurde die neue Hauptplatine bestellt: 257,30 € - das tut weh. Aber immerhing ging das Gerät damit wieder. Nun hatte ich die alte Platine auf dem schreibtisch und wollte sie gerade entsorgen, da packte mich die Neugier. Das Resultat einer kurzen Inspektion war, dass der 25 V Eektrolytkondensator (C4 auf der Platine: eine Tonne, die 20 mm hoch und 12 mm Durchmesser hat - Foto bekomme ich gerade nicht hochgeladen) einen aufgeblähten Becher hat, bzw. der Deckel unten schon herauskommt. Das passiert, wenn der Kondensator trocken läuft - der flüssige Elektrolyt aus dem Kondensator diffundiert ist. Dies passiert - in Abhängigkeit von der Temperatur des Kondensators im Betrieb schneller oder langsamer. Der Originalkondensator ist ein CapXon aus der KM Series Standard 105 °C. Dieser Typ hat laut Datenblatt eine Lebensdauer von 2000 h wenn bei 105°C betrieben. Die Lebensdauer verdoppelt sich nach der 10K Regel mit jeweils 10C° unter dieser Nenntemperatur. Die Außentemperatur des Netzteils, das direkt neben dem defekten Elko befindet liegt nach Messung mit einem berührungslosen Thermometer im Betrieb bei über 70°C. Die Unsicherheit des Thermometers mag groß sein, also einigen wir uns auf 65°C (lässt sich auch besser rechnen . Liegen wie also 40°C unter Nenntemperatur, so ist die zu erwartende Lebensdauer 2000h x 2 x 2 x 2 x 2 = 32000h. Da ein Jahr ca. 8000h hat und das Gerät mehr oder weniger im Dauerbetrieb läuft komme ich auf 4 Jahre, die der Elko unter diesen Bedingungen nur laufen kann. Unsere Anlage läuft jetzt 5 Jahre und die Anlagen, von denen oben in diesem Thread die Rede war, auch. Als nächstes habe ich bei Conrad einen neuen Elko mit folgenden Daten bestellt:
Kapazität: 1000µF
Nennspannung: 25V
RM: 5mm
Max. Temperatur 125°C - damit sollte der 4 x länger halten als das Originalteil
Kostenpunkt für diesen Luxuselko: 1,29€ (der mit 105°C wie das Originalteil ist schon für 21 Cent zu haben)
Nach dem Tausch dieses einen Elkos geht die Anlage wieder mit der alte Platine. Die Daten aus dem Speicher sind auch alle noch da.
Ich komme zu dem Schluss, dass der Layouter dieser Platine die Temperaturproblematik nicht beachtet hat. Vorsatz möchte ich hier niemandem unterstellen. Ich werde mal nachhören, was Vaillant dazu sagt. Ein Qualitätsmerkmal ist das auf jeden Fall nicht und es sollte zu massenweisen Ausfällen nach wenigen (4-6) Jahren kommen, um dann für 250€ (+ Technikerkosten) die nächste Platine mit dem selben Problem zu kaufen. Deshalb haben die Servicetechniker immer schon gleich die Platine dabei...

Hallo,
auch ich hatte Probleme mit der Steuerung der Lüftungsanlage. Nachdem ich die Anlage über Silvester ca. einen halben Tag vom Strom getrennt hatte und wieder in Betrieb nehmen wollte, war auf der Fernbedienung keine Anzeige mehr und die Ventilatoren liefen auf Volllast. Dank der Tipps von Sonnenhaus2 habe ich mir auch die Platine etwas genauer angesehen. Optisch waren die Elkos okay. Am Ausgang für die Fernbedienung kam aber nur eine Spannung im mV Bereich an. Ich habe beide Kondensatoren gewechselt (1000uF 50V & 25V). Jetzt läuft die Anlage & Fernbedienung wieder. Zur Info - am Ausgang zur Fernbedienung liegen ca. 20V an (schwankt etwas, weil sicher von eBUS Signalen etwas überlagert). Ich hatte vorher auch Probleme mit der Bypass-Steuerung, die ich dann seit Monaten außer Betrieb genommen habe, damit die Anlage überhaupt noch läuft. Jetzt funktioniert auch das wieder!
Wirklich super, wie hier Cent-Teile verbaut werden, die dann pünktlich nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnen. Aber ist bestimmt alles nur Zufall...
Eine Erscheinung habe ich noch auf der Platine - kann aber leider nicht sagen, ob das schon vor dem Ausfall so war. Es gibt kurz nach dem Einschalten ein leises Klackern, was nicht wieder aufhört. Ich vermute das kommt vom Relais des Error out Schalters. Es ist nicht störend und wenn die Platine eingebaut ist auch von Außen nicht zu hören. Aber vielleicht hat ja noch einer von Euch einen Tipp.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Super, danke für die Infos...

Das Mit den Elkos ist jedoch kein Problem der Lüftungsindustrie sondern der gesamten Elektronikbranche...

Elkos haben nun mal die Eigenschaft auszutrocknen...und wenn höhere Temperaturen vorherrschen...dann umso schneller eben...

Ich kann mich noch an die Welle der defekten Motherboards in den 2000ern erinnern oder auch die Flachbildfernseher der ersten Stunde...die fielen reihenweise aus...und zu 90% waren die Elkos ausgetrocknet...
 
P

Payday

vielmehr ist es ein Problem der "alles muss noch ein Cent billiger in der produktion werden". dadurch das die hier nen Cent für den guten elko gespart haben hält die platine nicht 20jahre sondern 4-5jahre. es müßte so heftig bestraft werden, das dieser quatsch mal ein ende hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben