Finanzierung Einfamilienhaus realistisch?

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

Marvinius

Energieeffizienzklasse C, mit Fußbodenheizung, Gas, großes Grundstück finden wir toll und würden wir auch gern pflegen.
Bei den Nebenkosten hab ich die Rücklagen noch nicht mit einberechnet. Rücklagen pro Monat rechne ich mit mind. 500€ zusätzlich, was aber machbar ist.
Bei den Nebenkosten sind dabei: (Jahreskosten)
Wasser/Abwasser 600
abfall 400
Strom 1200
Heizung 2000 (ausreichend?)
Internet 600
Grundsteuer 600
Schornsteinfeger 200
Straßenreinigung 300
Haus-Versicherungen 600
GEZ 200
also insgesamt 600 aufgerundet pro Monat


Ich bin ein Sicherheitsmensch, daher ist mir eine „Spitz auf Knopf“ Kalkulation nichts.
Auf der einen Seite habe ich bei dem Haus Bedenken, dass viele ungeplante Sanierungen / Reparaturen anstehen und man es sich nicht leisten kann. Im Notfall würde es bestimmt in der Familie machbar sein, sich Geld zu leihen, was für mich aber nur im absoluten Notfall denkbar wäre.

Auf der anderen Seite habe ich aber eben auch Bedenken, dass ich in fünf Jahren ein gutes Haus nicht mehr unter 600t bekomme. Unter anderem aus den bereits von euch angebrachten Gründen. Da nutzt mir auch das zusätzlich in der Zeit angesparte Eigenkapital nichts, da dieses sich mit dem bis dahin gestiegenen Preis egalisiert.
Ein Gau wäre ein Problem mit der Fußbodenheizung. Welche Wartungsarbeiten wurden da durchgeführt?
Ansonsten halte ich das Vorhaben für machbar....
 
kati1337

kati1337

Ich finde eure Berechnung klingt ziemlich solide und gut durchdacht soweit. Rücklagen von 500€ extra halte ich für vernünftig bei einem Haus in dem Alter. Energieklasse C ist gar nicht mal so übel.
Von den reinen Zahlen finde ich klingt das machbar für euch. Habt ihr das Haus schon besichtigt?
 
A

Allthewayup

Energieeffizienzklasse C, mit Fußbodenheizung, Gas, großes Grundstück finden wir toll und würden wir auch gern pflegen.
Bei den Nebenkosten hab ich die Rücklagen noch nicht mit einberechnet. Rücklagen pro Monat rechne ich mit mind. 500€ zusätzlich, was aber machbar ist.
Bei den Nebenkosten sind dabei: (Jahreskosten)
Wasser/Abwasser 600
abfall 400
Strom 1200
Heizung 2000 (ausreichend?)
Internet 600
Grundsteuer 600
Schornsteinfeger 200
Straßenreinigung 300
Haus-Versicherungen 600
GEZ 200
also insgesamt 600 aufgerundet pro Monat


Ich bin ein Sicherheitsmensch, daher ist mir eine „Spitz auf Knopf“ Kalkulation nichts.
Auf der einen Seite habe ich bei dem Haus Bedenken, dass viele ungeplante Sanierungen / Reparaturen anstehen und man es sich nicht leisten kann. Im Notfall würde es bestimmt in der Familie machbar sein, sich Geld zu leihen, was für mich aber nur im absoluten Notfall denkbar wäre.

Auf der anderen Seite habe ich aber eben auch Bedenken, dass ich in fünf Jahren ein gutes Haus nicht mehr unter 600t bekomme. Unter anderem aus den bereits von euch angebrachten Gründen. Da nutzt mir auch das zusätzlich in der Zeit angesparte Eigenkapital nichts, da dieses sich mit dem bis dahin gestiegenen Preis egalisiert.
Finanziell dürftet ihr das schon schaffen. Bei einem so großen Garten kommen auch noch die "Grünpflegekosten" on Top. Da ist es mit einem Akkurasenmäher und einer Gartenschere wohl nicht getan. Da ist schon einiges an Gerätschaften zu besitzen und zu unterhalten - je nach Bepflanzung. Für`s heizen halte ich 166€/Monat für zu wenig. Setzt da lieber mal mit den von SoL genannten 250€ an, herunteroptimieren könnt ihr nachher immer noch. Auch dürften 100€/Monat für den Strom bei 200m² und 3 Personen nicht reichen. Je nach Tarif dürft ihr eher mit 150€/Monat rechnen. Wir haben derzeit 124m² und brauchen zu viert 3500kWh/anno. Sind inkl. Grundgebühr 120€/Monat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben