Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Du wirfst bei den Kosten den Energieeinsparverordnung-Standard mit der Heiztechnik in einen Topf.
.
Gebäudehülle und Heiztechnik gehören für mich zusammen. Das muss passen.

Hier ist bei "amazingbee" der kfw55-Standard Vorgabe.
Den er versucht mit einer Gasheizung zu erreichen.

Daher meine Anregung, den KFW-55 -Standard evtl. zu überdenken und einen anderen zu wählen.

Ich rechne morgen mal die Kosten unserer Gasbrennwerttherme im Neubau mit Anschluss und Co zusammen. Die letzte Gasbrennwerttherme in 2008 ( Altbau ) kostete mit Anschluss, ohne Warmwasser, 3.800 € inklusive Montage.
 
L

Lebensprojekt

Schon wieder ein "kann nicht sein"-Kommentar - habe ich letztens schon von einer Dame hier im Forum bekommen. Wirke ich so unglaubwürdig?

Nehmen wir mal die Viessmann Vitocal 343-G, um nicht ein billiges Gerät als Referenz heranzuziehen. Cop 4,6.
Preis inkl. 200l Warmwasser-Speicher: 8500€ (brutto)
Dazu ein Flächen- oder Grabenkollektor.
Materialpreis ca. 900€ für die Rohre plus Frostschutz und Verteiler...sagen wir mal großzügig 1700€.
Macht 10200€ plus Bagger plus Bier und Würstchen für die Kollektor-Helfer.
Macht 11000€? 11500€?
Davon 4000€ Förderung abgezogen macht also 7000-7500€. Bei günstiger Wärmepumpe entsprechend weniger.
Ich denke, dass eine Gastherme+Speicher+Abgasführung+Gasanschluss da mindestens das Gleiche kostet, auch wenn ich mir keine hab anbieten lassen - erzählt mal, wo man da so liegt! Aufbauen, Anschließen etc. wird ja etwa gleich teuer sein.

Will/muss man unbedingt bohren, sieht die Sache natürlich anders aus - das hätte bei mir die Gesamtkosten direkt um schlappe 10000€ nach oben gezogen...

Die Gasanlage ist wie beschrieben im Angebot der Bauträger (Alle Bauträger mit denen ich zu tun hatte) als Standard enthalten.

Die Zusatzkosten liegen bei ca. 5000,- Euro (Anschluss Gas, Bereitstellung Tank, Erdarbeiten) Miete Tank usw. kann ich sagen, wenn ich meinen Zettel wieder gefunden habe, wo ich das Angebot notiert hatte

Ach ja eine Gastherme an sich kostet ca 4000,- Euro je nach Fabrikat
 
X

xycrazy

Jetzt auch mal eine Frage meinerseits, denn das interessiert uns auch brennend.

Wir sind auch dabei, KFW70 Standard zu bauen (ist vorgeschrieben). Luft-Wasser-Wärmepumpe von Wolf (BWL 1A).
Nun die Überlegung, gleich auf KFW55 zu gehen, da wir uns dachten, dass bei 36,5cm Poroton T9, 3 fach verglasten Fenstern und gedämmtem Keller, Geschossdecke und Bodenplatte der Aufwand nicht mehr sonderlich hoch sein wird.

Warum die Überlegung? Weil wir die monatlichen Strom / Heizkosten der Wärmepumpe oder der Verbraucher im Haus ganz allgemein drücken wollen.

Dazu gibt es aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten

1) KFW 55 Gebäudehülle mit Luft-Wasser-Wärmepumpe kombinieren, dürfte den Verbrauch senken, spart Geld bei der Wärmepumpe und beim Primärenergiebedarf
2) Kfw 70 Gebäudehülle mit Solewärmepumpe mit Grabenkollektor / Bohrung kombinieren. Teurer, dafür weniger Stromkosten bei der Wärmepumpe
3) KFW 70 mit Luftwärmepumpe + Photovoltaik auf dem Dach inkl. Speicher. Vermutlich die teuerste Lösung oder ähnlich teuer wie Option 2, dafür Eigenertrag und die Möglichkeit, andere Verbraucher mit eigenerzeugtem Strom zu betreiben und so die Stromkosten zu senken.

Zusammenfassend möchten wir also die monatliche Stromkostenbelastung senken, mit der möglichst effizientesten Variante.

Momentan tendiere ich zu Option 1. Allerdings wollen wir keine Kontrollierte Wohnraumlüftung... haben wir dann überhaupt eine Chance?

Wer klärt uns bei den Fragen auf? Der Bauträger oder kann das nur der Energieberater mit Gewissheit tun? Hätten wir gerne vor Unterschrift geklärt

Was würdet ihr machen?
 
O

oleda222

Objektiver sollte der Energieberater sein, ob die das hilft wenn der BU keine Ahnung davon hat seine vorgeschlagene Variante zu verbauen, sei ja noch dahingestellt.

Meiner Meinung nach bist du mit einer Solewärmepumpe langfristig unabhängiger von der Strompreisentwicklung als bei einer Luftwärmepumpe da die Solewärmepumpe grundsätzlich weniger Strom benötigt um die gleiche Menge Wärme zu erzeugen.
 
N

Nina132

@Lexmaul: Wann genau hast du die Bafa Förderung beantragt?
So wie ich das verstehe, muss man das, bevor man irgendwas (Bohrung?) beauftragt?
Unser GÜ hat von Erdwärme leider gar keine Ahnung.

Wir haben uns bei KFW 55 auch für eine Sole Wärmepumpe mit Erdbohrung entschieden.
 
S

Sebastian79

Bohrung darfst schon gemacht haben - wichtig ist nur,dass Du noch keinen Vertrag bzgl. Heizung abgeschlossen hast. Es muss mit dem Antrag auch ein Angebot für die Heizung beigelegt werden.

Mein Antrag ist erst letzte Woche raus,weil ich auf die neue Heizung von Vaillant gewartet habe .
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben