Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe?

4,60 Stern(e) 8 Votes
F

Fertighaus123

Hallo,

wir hatten gestern die Bemusterung unseres Fertighauses und haben uns dort auch eine Farbe ausgesucht (musste aus dem Farbfächer Caparol A1 sein, warum auch immer!?). Heute hat man uns den Mehrpreis dafür genannt: >4.000€.

Uns hat das ziemlich umgehauen, weil wir uns immer dachten, ob weiß oder Farbe sollte doch egal sein, wo liegt da der Aufpreis? Klar, blauäugig und bisschen stupide, aber über 4.000€ hätten wir wirklich nicht gedacht.

Könnt ihr eure Erfahrungen mal posten, mich würde interessieren, wie hoch bei euch der Mehrpreis zu weiß so war...

Viele Grüße
 
S

SoL

Welche Farbe habt ihr denn gewählt?
Für sehr dunkle Farben benötigt man Zusatzaufwand, da sich diese stärker erhitzen.
Schwederot mit Helligkeitsbezugwert < 30 hätte bei unserem Haus 15k Aufpreis gekostet (vermutlich Abwehrangebot).
 
F

Fertighaus123

Wir haben die Auflage Hellbezugswert muss >20 sein, die ausgewählte Farbe ist eher sehr hell und hat den Wert 71.
 
B

Baranej

Wir haben die Auflage Hellbezugswert muss >20 sein, die ausgewählte Farbe ist eher sehr hell und hat den Wert 71.
Unsere Farbe ist auch recht hell, glaube sogar etwas heller (77 oder so) und unser Aufpreis lag bei 2,6k, weil 2mal gestrichen worden ist.
Ebenfalls Caparol-Farbe und über einen GU. Vertragsabschluss war Ende 2021.
 
F

Fertighaus123

Unser Vertrag ist auch von Ende 2021, hätte ich all das gewusst, hätte ich die Farbe direkt ins Angebot genommen und müsste mich jetzt nicht ärgern einen Wunschpreis bezahlen zu müssen. 2.600€ ist deutlich weniger als 4.000€.

Uns hat man erklärt, dass die Farbe nicht gestrichen wird, der gesamte Putz soll wohl mit dieser Farbe gemischt werden, deshalb soll das so teuer sein. Ich hab keine Ahnung davon, war auch erstaunt, dass nicht gestrichen werden soll...
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben farbigen Anstrich im Standard enthalten. Was das dann konkret bedeutet, müssen wir noch sehen. Verputzt wird erst, wenn es wieder wärmer wird und bemustert wird bei unserem GU immer alles kurz vor knapp.
Ich hatte aber schon mal mit dem Gipser geredet als die Innen dran waren, der schlägt auch Pulver im Putz vor.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben