Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

halmi

Das ändert aber auch nichts daran dass das "rumgeregele" einfach total kontraproduktiv ist für einen effektiven Wärmepumpe-Betrieb. Nach einem hydraulischen und thermischen Abgleich gibt es keine Überhitzung mehr.
 
W

Waldbewohner

Bei einer Kühlfunktion mag das ganze schon wieder anders aussehen. Da kann eine ERR durchaus Sinn ergeben (ob mit oder ohne KNX ist da erstmal egal)
Kannst du dazu vielleicht mehr sagen? Oder mir Links auf weiterführende Literatur/Webseiten nennen (Suchbegriff)?
Mich interessieren die Hintergründe.

Wie wäre denn dann das Nutzungsprofil?
Im Winter alles auf „manuell Stromlos auf“ wie von Michert beschrieben und im Sommer dann nur den zu kühlenden Raum runterregeln?
Bei „manuell Stromlos auf“ würden ja dann die anderen Räume auch das kühle Wasser abkriegen?
 
R

RotorMotor

Das ändert aber auch nichts daran dass das "rumgeregele" einfach total kontraproduktiv ist für einen effektiven Wärmepumpe-Betrieb. Nach einem hydraulischen und thermischen Abgleich gibt es keine Überhitzung mehr.
Wie kommst du zu der Annahme?

In meinem Haus trifft diese Aussage definitiv nicht zu.
Wie gesagt, solare Gewinne und Nutzung lassen Räume messbar wärmer werden.
Ein thermischer Abgleich ist halt Konstant, das Leben aber nicht und das Wetter schon gar nicht.
Hier ist aus meiner Sicht Regeln sehr sinnvoll.
Was bringen mir sonst die solaren Gewinne, wenn ich weiter durch die Heizung nachschiebe?

Was viele hier durcheinander bringen ist denke ich, dass ein guter COP/JAZ über alles gestellt wird.
Mir ist der Gesamtverbrauch aber deutlich wichtiger, denn das ist es, was der Umwelt und dem Geldbeutel schadet.

Im Winter alles auf „manuell Stromlos auf“ wie von Michert beschrieben und im Sommer dann nur den zu kühlenden Raum runterregeln?
Bei Wärmepumpe mit Kühlfunktion dreht sich halt zwei mal im Jahr der Wunsch um, wo Wasser fließen soll und wo nicht.
Das ist manuell dann doch sehr nervig.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Waldbewohner

Deine Überlegungen im Eingangspost sind soweit korrekt.

Die ERR ist für den Altbau mit Heizkörpern super geeignet um Energe zu sparen. Im Neubau mit Fußbodenheizung dagegen eher Murks.

Für die Kühlfunktion dagegen kann es sinnvoll sein. Allerdings halte ich die Paar Grad die möglich sind nicht wirklich für eine Kühlung sondern maximal eine leichte Temperierung. Hier muss jeder selbst wissen ob es einem Wert ist.
 
H

halmi

die solaren Gewinne transportierst du durch eine laufende Heizung ins ganze Haus, wenn sie aus ist dann halt nicht. Der Raum überhitzt durch die solaren Gewinne und nicht durch die Fußbodenheizung. Da hilft das Abwürgen der Wärmepumpe dann genau gar nix.
 
R

RotorMotor

die solaren Gewinne transportierst du durch eine laufende Heizung ins ganze Haus, wenn sie aus ist dann halt nicht. Der Raum überhitzt durch die solaren Gewinne und nicht durch die Fußbodenheizung. Da hilft das Abwürgen der Wärmepumpe dann genau gar nix.
Falls die Sonne ausschließlich auf den Boden fällt mag das vielleicht sogar stimmen, gehe ich aber nicht von aus.
Fällt die Sonne hingegen auf Wände oder Möbel, Küchenarbeitsplatte, etc. dann müsste sich der Raum schon über die Vorlauftemperatur überhitzen um dann Wärme über die Fußbodenheizung abzutranspotieren. Also eher quatsch.

Und zu den Personen, während ich arbeite, bringe ich als Person 100W ein, der Rechner, die Monitore auch.
Also 300W Heizleistung. Das bringt die Fußbodenheizung auch. Also wenn ich nicht im Raum bin, brauche ich die Fußbodenheizung, wenn ich im Raum bin, brauche ich sie definitiv nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
31.10.2013Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar? Beiträge: 22
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben