Fertighaus - Sänitärleistung aus Leistung herausnehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pacmansh

Also wenn morgen Bemusterung ist dann sucht euch doch die Objekte aus, die ihr euch vorstellen könnt. Da bekommt ihr doch wahrscheinlich erstmal sowieso keinen Preis, oder? Im Anschluss könnt ihr dann ja mal vergleichen was ihr sparen würdet, mit eurem Sanitärer aus dem Bekanntenkreis sprechen und dann entscheiden.

Und macht am besten Fotos von allem was ihr euch ausgesucht habt. Bei mir hieß danach im Angebot alles anders obwohl es die identischen Objekte waren. Das ist sehr anstrengend das alles wieder auseinanderzubekommen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich mach mir speziell Sorgen bei den Unterputzarmaturen in der Dusche...
Sowas geht natürlich nicht einfach extra, da das mit Fliesenleger, etc. koordiniert sein muss. Ein einfaches Waschbecken ist dagegen eher weniger ein Problem. In der Küche bekommt man ja auch nur Eckventile und der Küchenbauer schließt daran an.
Lasst euch zu nichts drängen. Schaut euch mal die Sachen bei der Bemusterung an, lasst euch das Ergebnis schriftlich geben, lasst euch ebenfalls ein Angebot für Installation nur bis Eckventil geben und entscheidet dann.

So etwas wie Spiegel, Klorollenhalter, etc. würde ich auch selbst besorgen und montieren. Wir haben für uns die Grenze bei allem gezogen, wo man Fliesen anbohren muss. Macht der Sani was kaputt, ist das nicht mein Problem.
 
O

Osnabruecker

Alles, was nicht mit anderen Gewerken koordiniert werden muss würde ich Guten Gewissens raus nehmen, wenn sich die Mühe finanziell lohnt.

Alles was etwas mit dem Fliesenleger (also auch der Duschablauf) zu tun hat sollte bei dem Unternehmer bleiben. Und Dein Bekannter möchte bestimmt nicht an einem Tag nur für den Ablauf anrücken...
 
H

Harakiri

UP-Armaturen sind schwierig - wir haben zwar genauso gemacht (d.h. rausgenommen), aber der Koordinationsaufwand ist ziemlich hoch. Wenn Fliesenleger auch vom Haushersteller kommen soll (wir haben dies gesondert beauftragt), dann ist es doppelt schwierig - die UP-Montageeinheiten müssen zum richtigen Zeitpunkt montiert werden, so dass die Abdichtung korrekt ausgeführt werden kann. Da muss dein Bekannter in der Lage sein, tag genau vorbeizukommen, um die Installation zu machen, sonst regnet es bei dir nur mit Behinderungsanzeigen wegen Bauablaufstörungen. Ebenso im Bereich Abwasser/Ablauf usw.

Was ich aber nicht so richtig glaube ist, dass du punktuell Armaturen usw. rausnehmen kannst (z.B. Dusche=Haushersteller, Waschtisch=Eigenleistung) - wahrscheinlich wird die Entscheidung entweder alles oder nichts sein.
 
F

Fertighaus123

Danke für all eure Rückmeldungen!

@Pacmansh und @WilderSueden
Danke für den Tipp mit den Fotos!
Wir werden uns nicht unter Druck setzen lassen und uns morgen mal alles zeigen lassen, bzw. anschließend den Preis geben lassen und dann nochmal rechnen. Überstürzt jetzt was rausnehmen wäre sicher falsch.

@Osnabruecker und @Harakiri
Wir werden das morgen so probieren, die unschönen Dinge wie Ablauf drin lassen und die einfach Sachen versuchen rauszunehmen. Aber so wird das vermutlich nicht laufen, ich hab zwar keine Ahnung von einem Ablauf, aber mal ein paar Videos dazu gesehen. Klingt etwas kompliziert und erfordert wirklich Abstimmung und ja, unser Bekannter arbeitet auch Vollzeit, dass der von heut auf morgen mal nen Tag frei nimmt nur um schnell den Abfluss vorm Estrichmenschen zu machen, wird niemals funktionieren...

Wir schauen uns das morgen mal an und dann meld ich mich einfach nochmal hier wieder! Bis dahin vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend! Bin gespannt was da morgen so auf uns zu kommt...
 
11ant

11ant

wir haben morgen Bemusterung bei unserem Hausanbieter, deshalb würde ich mich sehr freuen, eure Meinung heute noch zu erfahren.

Unser zuständiger Projektleiter hat uns heute darauf hingewiesen, dass wir um Kosten sparen zu können auch die Sanitärleistung aus dem Vertrag nehmen könnten. So könnten wir die Armaturen und Co. günstiger im Internet kaufen und viel Geld sparen, sollten wir einen willigen Installateur finden.
[...] Wir wissen halt überhaupt nicht wie der Supergau aussehen könnte: gar keine Rohre in der Wand; kein vernünftiger Übergabepunkt; die falschen Anschlüsse für diese Armaturen...
Das ist eine fantastische Idee, am Vorabend der Bemusterung noch schnell zu schauen, ob es im Internet vielleicht auch Foren für Häuslebauer gibt. Eine noch fantastischere Idee ist nur noch, einen dummen Bauherrn zu suchen, der sich gelockt mit einer schnellen Ersparnis das Problem aufhalsen läßt, den Sanitärer selbst zu suchen.

Normen sind nicht das Problem, ich kenne keinen Haushersteller mit Spezialanfertigungen. Ich rate von der Schnapsidee ab, den Haushersteller derart zu entlasten. Dem haben vermutlich in Eurer Region die Subunternehmer zu lange Wartezeiten auf Termine, und er will nach dem Stelltermin das Werk schnell abrechnungsfertig bekommen. Schwere Körperverletzung oder der Aufruf dazu ist strafbar, deshalb sagt ihm einfach nur verbal und friedlich, daß Ihr den Trick schon kennen würdet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben