Bodentiefe Fenster oder Velux für mehr Licht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sonnenau44

Hallo liebe Forenuser,

unsere Hausplanung ist soweit durch und es kann auch bald losgehen. Leider bin ich mir mit den Fenstern im Dachgeschoss noch nicht ganz einig ob wir in den Kinderzimmern je ein normales und ein Veluxfenster nehmen sollen oder doch lieber ein bodentiefes Fenster. Ein normales Fenster wird in meinen Augen nicht genug Licht in ein Kinderzimmer bringen da die Räume ca. 16m² bzw abzüglich der Schrägen ca. 13m² groß sind.
Ich finde bodentiefe Fenster eigentlich schöner aber bin nicht ganz sicher ob es dann genug Licht ist.
 
P

perlenmann

du willst also entweder ein Bodentiefes, oder ein Dach + ein normales Fenster?
2 Fenster dürften mehr licht ergeben bzw eher bessere Verteilung haben.
Wenn du so viel licht möchtest, mach doch Dach + bodentiefes?!
 
B

Bauexperte

Hallo,

unsere Hausplanung ist soweit durch und es kann auch bald losgehen. Leider bin ich mir mit den Fenstern im Dachgeschoss noch nicht ganz einig ob wir in den Kinderzimmern je ein normales und ein Veluxfenster nehmen sollen oder doch lieber ein bodentiefes Fenster. Ein normales Fenster wird in meinen Augen nicht genug Licht in ein Kinderzimmer bringen da die Räume ca. 16m² bzw abzüglich der Schrägen ca. 13m² groß sind.
Machst Du die Pläne allein, will heißen, ohne professionelle Hilfe?

Wenn ja, mußt Du bei jedem Zimmer darauf achten, dass 1/8tel der Grundfläche das Maß für die Belichtung ist. Heißt also bei 16 qm Zimmer sollten 2,0 qm Fenster eingeplant werden; dies erreichst Du in aller Regel mit einem bodentiefen Fensterelement oder einem Brüstungsfenster vergleichbarer Größe.

Veluxfenster haben im DG einen entscheidenden Nachteil, den Du nicht unberücksichtigt lassen solltest, sofern die Zimmer dauerhaft bewohnt werden. Durch die vorgegebene Schrägstellung der Fenster im Dach bietet dieses Fenster dem Regen eine hervorragende Membrane - bei starkem Regen ist es vom Geräusch daher sehr störend für den, der einen großen Ruhebedarf hat ... oder kleine Kinder, welche schlafen sollen. Das verhindert auch kein außen aufgebrachtes Rollo; es verstärkt die Geräuschkulisse eher

Freundliche Grüße
 
S

Sonnenau44

Wir lassen unser Haus von Olfa-Haus bauen. Es ist also alles geplant mit einem normalen Fenster. Geräusche durch Regen auf einem Veluxfenster finden wir eigentlich nicht störend, aber man weiß ja nie wie ein Kind darauf reagiert... Außerdem werden Veluxfenster in unserem Angebot nur aus Holz verbaut, was ja eigentlich wieder in absehbarer Zeit einen Aufwand bedeutet...
Wenn ihr aus Erfahrung sagen könnt das ein Bodentiefes Fenster genug Helligkeit in einen Raum bringt, würde ich lieber dazu tendieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben